Blick auf Israel: Archiv

30.11.14Gedenken an die Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern

Am 23. Juni 2014 hat das israelische Parlament ein Gesetz verabschiedet, das den 30. November als jährlichen landesweiten Gedenktag der Vertreibung von 850.000 Juden aus den arabischen Länder und dem Iran im 20. Jahrhundert festlegt.

23.10.14Krieg über dem Olivenhain

Reportage aus dem Grenzgebiet zum Gazastreifen

Der Arzt Markus Schily bearbeitet in seinen Ferien jeweils einen Olivenhain in der Nähe des Gazastreifens. In diesem Sommer kam es während seines Aufenthalts zum Krieg zwischen Israel und der Hamas. In der «Zürichsee-Zeitung» (22.10.2014) schildert er seine Erlebnisse zwischen Traktorenlärm und Raketeneinschlägen.

22.04.14Eine Karte, um die Bedrohungen Israels zu verstehen

One Map to Understand All The Threats Facing Israel

30.11.13The three commanders

Drei Offizierinnen der israelischen Armee erinnern sich.
The Jerusalem Post Magazine, 28. November 2013

28.11.13Faszinierendes Israel

von Nicole Bucher
«uniluAKTUELL», Magazin der Universität Luzern
Nr. 45, November 2013

14.09.13«Der Krieg 
kam wie ein Schock»

«tachles», Freitag, 13. September 2013

40 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Kriegs

29.07.13Lösung – Problem – Lösung? Israel und seine Siedlungspolitik

Warum sind «Siedlungen» ein wichtiger Faktor in der zionistischen Bewegung, warum waren sie ab den 1880er Jahren die Lösung des Problems, sind aber jetzt wieder ein Problem?

24.04.13Araber neuer Chef der Hadassah-Notaufnahme

Israel heute, Mittwoch, 24. April 2013

14.04.13«Rund um uns wütet der Sturm…»

«Rund um uns wütet der Sturm… / Aber unser Haupt wird sich nicht beugen…» sangen wir, als wir jung waren, bevor der Staat Israel geboren wurde. Am Vorabend von Israels 65.Geburtstag am kommenden Dienstag könnten wir dieses erhebende Lied wieder singen. Und nicht nur aus nostalgischen Gründen …

22.03.13ZAHAL: Allein unter Männern

Generalmajor(in) Orna Barbiva, der einzige weibliche General in der israelischen Armee (ZAHAL)

von Gisela Dachs
«tachles », 22. März 2013