Fotoprojekt: This Place - Sehen, um zu verstehen

20.12.14

Zeit-Magazin, 23. Oktober 2014

Zwölf renommierte Fotokünstler haben in einem monumentalen Projekt einen neuen Blick auf Israel und das Westjordanland gewagt – jeder auf seine Weise.

Wie erzählt man von einem Ort, über den alles gesagt scheint? Welche Bilder findet man für eine Region, die aus allen Winkeln fotografiert und porträtiert wurde? Aus Israel erreichen uns immer die gleichen Bilder, von einem Dafür und einem Dagegen, von Opfern und Tätern. Vor diesem Hintergrund hat der französische Fotograf Frédéric Brenner für sein Projekt This Place elf international renommierte Kollegen aus acht Nationen nach Israel und in die palästinensischen Gebiete des Westjordanlands eingeladen, um neue Bilder für die Region zu finden. Zwölf Fotografen haben vier Jahre lang Land und Leute immer wieder mit anderen Augen betrachtet.
mehr

Zurück