GSI Zentralschweiz: Mitgliederversammlung und Präsentation

13.03.17

Dienstag, 13. Juni 2017, 18.30 Uhr
Hotel Waldstätterhof, Luzern, Raum «Parterre» im Erdgeschoss

Im Anschluss an den geschäftlichen Teil führt uns Cornel Reshef, Mitglied des Vorstandes der Sektion Zürich, seine Powerpoint-Präsentation «Israel und der Nahostkonflikt» vor.

2017 ist das Jahr der Jahrestage. Nebst 120 Jahren seit dem Zionistenkongress, 100 Jahre seit der Balfour-Deklaration und 70 Jahre seit dem Teilungsplan der UNO-Generalversammlung jährt sich auch der Sechstagekrieg von 1967 zum 50. Mal. Er brachte nicht nur die Wiedervereinigung der Stadt Jerusalem, sondern führte auch zur Besetzung des Westjordanlandes (und des 2005 wieder geräumten Gazastreifens) und damit in eine neue Epoche des Nahostkonflikts. Eine Gelegenheit, sich geschichtliche Fakten wieder in Erinnerung zu rufen.

Den Mitgliedern wird auch für diese Veranstaltung eine Einladung zugestellt werden.

retour