Zum Hauptinhalt springen

Jugend-Olympics: Noa Szallos holt Silber und Bronce für Israel

Mit sechzehneinhalb Jahren ist Noa Szollos in Israels Sportgeschichte eingetreten – mit ihrem Medaillengewinn in Super-G holte sie das erste Winter-Edelmetall bei Olympischen Jugend-Winterspielen für ihr Land. Beim Super G auf der Diablerets-Strecke wurde sie am nächsten Tag erneut Dritte und gewann am Ende der Slalomrunde die Silbermedaille in der alpinen Kombination.

Es ist erst zwei Jahre her, dass Noa Szollos für die Farben Israels an den Start geht – ein Land, in dem sie erst zweimal war. Dies hindert die gebürtige Ungarin nicht daran, besonders stolz darauf zu sein, die erste Medaille ihres Wahllandes bei den Winterspielen gewonnen zu haben. «Ich bin sehr stolz darauf, die erste israelische Athletin zu sein, die bei den Winterspielen auf dem Podium stand», sagte sie. «Es ist ein so starkes Gefühl, das Land auf diese Weise repräsentieren zu können.»

Noa wurde in Budapest als Kind einer jüdischen Familie geboren und trat in die Fussstapfen ihres Vaters Peter, der auch für Ungarns an den Start ging, bevor er die israelische Staatsbürgerschaft erhielt und Trainer wurde. «Anfangs dachte ich, es wäre schwierig, mich als Israeli zu fühlen», sagt Noa. «Aber als ich nach Israel ging, fühlte ich mich wirklich zu Hause.»
Mehr und weitere Bilder: Lausanne 2020

Video (1:33 Min.)

Siehe auch ISRAEL-Zwischenzeilen Nr. 3/2020

Noa Szollos, die jugendliche Israeli, die an den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lausanne je eine Silber- und Bronce-Medaille gewann (Lausanne 2020)