Zum Hauptinhalt springen

Israelischer Demokratie-Index 2019

Präsident Rivlin wird der Demokratie-Index 2019 präsentiert. 90% der israelischen Bevölkerung vertrauen der Armee, aber nur 30% der Regierung und dem Parlament und gar nur 14% den politischen Parteien.

Der Präsident des Israel Democracy Institute (IDI), Jochanan Plesner, hat am am Dienstag (7. Januar) Staatspräsident Reuven Rivlin den Demokratie-Index 2019 präsentiert. (Bild)

Es ist der 17. Jahresbericht, der die Wahrnehmung der israelischen Öffentlichkeit über den Zustand der israelischen Demokratie, das Vertrauen in die staatlichen Institutionen und ihre Ansichten über den öffentlichen Sektor darlegt.

Der Bericht des Jahres 2019 enthält zwei besondere Abschnitte über die Beziehungen zu den Israelischen Verteidigungsstreitkräften (IDF) und zu den Beziehungen Israels zur Diaspora.

Hier sind einige der Ergebnisse des Demokratie-Indexes 2019:

  • 90% der jüdischen Öffentlichkeit hat Vertrauen in die IDF, 71% in den Präsidenten und 55% in den Obersten Gerichtshof.
  • Am unteren Ende des öffentlichen Vertrauensindexes stehen die Regierung und die Knesset mit 30% und die verschiedenen politischen Parteien mit 14%.
  • 58% der Israelis glauben, dass öffentliche Korruption unter den politischen Führern existiert.
  • Weniger als die Hälfte der jüdischen Israelis vertrauen der Polizei (44%) oder den Medien (36%).
  • 34% der israelischen Öffentlichkeit glauben, dass die israelische Demokratie in einem guten oder ausgezeichneten Zustand ist, während 34% glauben, dass sie es nicht ist.
  • Zwei Drittel (64%) der Israelis glauben, dass sich das Land nicht um das Wohlergehen seiner Bürger kümmert, abgesehen von der Sicherheit, wo 63% glauben, dass es die Sicherheit seiner Bevölkerung gewährleistet.
  • Die Spaltung zwischen links und rechts hat sich vertieft. 37,5% der israelischen Öffentlichkeit sehen darin die grösste Spannung im Land, ein Anstieg von 5,5% seit dem Index 2018.

Der Präsident begann seine Ausführungen mit einem Hinweis auf das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Institutionen des Staates: «In zwei Monaten wird die israelische Öffentlichkeit zum dritten Mal in weniger als einem Jahr zur Wahl des Parlaments gehen, etwas völlig Neues in der Geschichte unseres Landes. Israel hat bereits seit einem Jahr eine Übergangsregierung. Seit einem Jahr werden die sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen, sozialen und diplomatischen Herausforderungen, vor denen wir stehen, nicht von einer stabilen Regierung bewältigt. Man muss kein Experte sein, um zu verstehen, dass der Absturz, in dem wir uns befinden, problematisch und sogar gefährlich ist. Er ist gefährlich, weil das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Institutionen der Demokratie – Wahlen, politische Parteien, die Knesset – untergraben wird. Aber noch mehr als das, die politische Pattsituation, dieser Zusammenbruch, untergräbt das öffentliche Vertrauen in unsere Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zum Zusammenleben. Wenn das Volk sieht, wie seine Führer sich gegenseitig herunterreden, ganze Bevölkerungsgruppen ausschliessen und versuchen, Stimmen zu bekommen, indem sie die Menschen spalten, woran sollen sie dann noch glauben?»
(Jewish Press / RK)

Israel Democracy Institute auf Wikipedia (auf Englisch)

 

 

Der Präsident des Israel Democracy Institute, Joachanan Plesner (links) überreicht Staatspräsident Reuven Rivlin den Democratie-Index 2019 (GPO)