Kundgebung «Genug ist genug»

Rede von Joël Herzog gegen Anti-Israel-Verzerrungen beim UNHRC, 18. März 2019

Video der Rede von Joël Herzog, Präsident der Sektion Genf der Gesellschaft Schweiz-Israel (GSI), anlässlich der Kundgebung «Genug ist genug».
(Quelle: Ausschnitt aus der Live-Übertragung von UN Watch)

GSI-Genf unterstützt UN Watch

UN Watch hatte zum Protest gegen die Anti-Israel-Verzerrung des UN-Menschenrechtsrates (UNHRC) eingeladen, am 18. März auf dem Place des Nations in Genf. Die Sektion Genf der Gesellschaft Schweiz-Israel unterstützte den Aufruf und die Organisation. Sie führte einige hundert Menschen zusammen, an die sich mehrere bekannte Persönlichkeiten mit Ansprachen wandten.

Insbesondere wollte UN Watch gegen die Veröffentlichung der UNHRC-Berichte während der Hauptsession im März protestieren. Der Appell bezieht sich auf den Bericht über die Aktionen Israels gegen palästinensische Demonstranten an der Grenze zu Gaza im vergangenen Jahr, die schwarze Liste der Unternehmen, die jenseits der grünen Linie tätig sind, den Rapport zur Umsetzung der anti-israelischen Schlussfolgerungen des Goldstone-Berichts 2009 und vier weitere Berichte unter anderem über die «israelischen Verbrechen» im Gebiet des Golans und der Siedlungen.

Insgesamt wurde sieben Berichte gegen Israel und nur fünf Berichte zu den Menschenrechtsverletzungen im grossen Rest der Welt vorgelegt (für Nordkorea waren es zwei, für Iran auch zwei, für Syrien einer und keine weiteren Berichte für andere Staaten).