Online-Gespräch mit Benjamin «Benny» Gantz

Israel und die Zukunft des Mittleren Ostens

Die GSI-Sektion Tessin hat am 18. November 2020  ein Online-Gespräch von Schweizer Medienschaffenden mit dem alternierenden Ministerpräsidenten und Verteidigungsminister Israels, Benjamin «Benny» Gantz organsiert. Der virtuelle Anlass war ein voller Erfolg: Mehr als 400 Interessierte haben teilgenommen. Die Aufzeichnung liegt nur in der Originalsprache englisch vor.

Aufzeichnung virtueller Anlass

Über Benjamin Gantz

Benjamin Gantz bekleidete von 2011 bis 2015 den Rang des Generalstabchefs der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (Israel Defense Forces / IDF). Nach über 40 Jahren Dienst an Staat und Gesellschaft Israels und basiert auf seine gründlichen Kenntnisse der Stärken und Herausforderungen Israels, gründete Gantz im Dezember 2018 die politische Partei Hosen L'Yisrael, später genannt Kahol Lavan. Im April 2020 hat Gantz im Bündnis mit der Partei Likud eine Notstand-Einheitsregierung gebildet. Gemäß der aktuellen politischen Übereinkommen wird Gantz in der zweiten Hälfte 2021 das Amt des Ministerpräsidenten des States Israel übernehmen. Gantz erwarb u.a. den Master of Arts an der National Defense University in Washington D.C. in National Resource Management. Im Jahr 2015 wurde ihm von der Bar-Ilan Universität, in Anerkennung seiner Leistungen für den Staat und die Gesellschaft Israels, der Ehrendoktor verliehen. 

Diese Journalisten befragten den Referenten

  • Christian Dorer, Chefredaktor der Gruppe Blick,
  • Maurizio Molinari, Chefredaktor der La Repubblica, und
  • Andrea Colandrea, Chef der besonderen Beiträge des Corriere del Ticino.

Moderation

  • Carmel Luzzatti, Journalist, Auslandkorrespondent des israelischen Fernsehkanals 2. 

Weitere Anwesende

  • Omer Yankelevich, israelischer Minister für Diaspora-Angelegenheiten
  • Jacob Keidar, israelischer Botschafter in der Schweiz

(ho)

Im Nachgang: Schreiben von Benny Gantz

Israel Aktuell

Der israelische alternierende Premierminister und Verteidigungsminister Benjamin Gantz blickt mit Freude auf das Online-Gespräch vom 18. November auf Einladung der Gesellschaft Schweiz-Israel (GSI), Sektion Tessin, zurück.

 

mehr erfahren