Die Hydra hebt ihr Haupt – der neue Judenhass

Einleitung zum Interview mit Michael Wolffsohn

Eric Gujer, Chefredaktor Neue Zürcher Zeitung, und die politische Philosophin Katja Gentinetta unterhalten sich mit dem deutsch-jüdischen Historiker Michael Wolffsohn über Ursachen und Träger des neuen Antisemitismus, über die destruktiven Wirkungen des Internets sowie die Unentschlossenheit und Ratlosigkeit der Politik.

In den Medien häufen sich Meldungen von antisemitischen Ausfällen und Übergriffen in Europa. Dabei schien der Judenhass weitgehend besiegt zu sein. Echoraum der neuen Aggression ist das Internet: Auf Social Media wird plötzlich sagbar, was lange gesellschaftlich geächtet war. Als enthemmte Akteure in Szene treten Neonazis und Rechtsextremisten, aber auch muslimische Einwanderer, bei denen sich der Hass auf Israel mit einer tradierten Verachtung des Judentums mischt.
(Programminfo SRF/PTV)

NZZ-Standpunkte, Presse-TV (PTV) auf SRF 1, Sonntag, 2. Dezember 2018

Eric Gujer, Chefredaktor Neue Zürcher Zeitung, und die politische Philosophin Katja Gentinetta unterhalten sich mit dem deutsch-jüdischen Historiker Michael Wolffsohn.