GSI-Faktenblätter

Demokratie und Rechtsstaat Israels

Israel bezeichnet sich selber als einzige Demokratie im Nahen Osten. Dieses Faktenblatt zeigt auf, wie das Land in wesentlichen Punkten, die zu einer demokratischen Staatsform gehören, aufgestellt ist.


Israelische Warendeklaration

Israelische Waren können zu einem Vorzugszolltarif in die Schweiz eingeführt werden. Diese Regelung beruht auf dem Freihandelsabkommen EFTA - Israel, bzw. auf dem bilateralen Landwirtschaftsabkommen Schweiz-Israel. Der Tarif wird nur gewährt für Waren, die im Kernland produziert wurden und nicht im Gaza-Streifen, im Westjordanland oder auf den Golanhöhen.


Anerkennung Palästinas

Die Palästinenser verfolgen sie seit neuerem eine Strategie der Internationalisierung ihres Konflikts mit Israel. Dazu gehört einerseits, dass sie Staaten ersuchen, palästinensische Vertreter im Rang aufzuwerten. Andererseits werden Länder und multilaterale Organisationen direkt zur Anerkennung von Palästina als Staat aufgefordert. Es besteht auch die Absicht, der UNO-Generalversammlung im September dieses Jahres die Anerkennung zu beantragen.