über Antisemitismus

Im Leitbild der Gesellschaft Schweiz-Israel steht: «Der Einsatz gegen Antisemitismus ist für die GSI gelebte Solidarität mit der jüdischen Gemeinschaft in der Schweiz.» Diese Rubrik beschäftigt sich mit dem Antisemitismus im Allgemeinen und dem Antisemitismus in der Schweiz im Besonderen.
 
Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG), der Dachverband der Jüdinnen und Juden in der Schweiz, sagt über Antisemitismus:

Antisemitismus existiert seit über 2000 Jahren und hat besonders die Geschichte Europas über weite Strecken begleitet. Antisemitismus (auch Judenfeindlichkeit genannt) bezeichnet eine pauschale Ablehnung der Juden und des Judentums. Er manifestiert sich in Gesinnung, Ideologie und Symbolen und kann zu sozialer oder gesetzlicher Diskriminierung und im Extremfall zu physischer Gewalt führen.
 
Die radikalste Form des Antisemitismus war der Holocaust, dessen erklärtes Ziel die physische Beseitigung aller Juden war und der zur systematischen Ermordung von sechs Millionen Juden führte. Der Antisemitismus ist seit Ende des Zweiten Weltkrieges keineswegs überwunden, sondern besteht als latente, in Krisenzeiten aktivierbare Strömung weiter.