Zum Hauptinhalt springen

Auschwitz: «Marsch der Lebenden»

Zum 30. Mal in Folge fand am Donnerstag, 12. April 2018, in Polen am israelischen Holocaust-Gedenktag der «Marsch der Lebenden» statt. Mit dabei: IDF-Adjutant Moni Gedi, im Gedenken an seinen Grossvater.

Rund 12'000 vorwiegend junge jüdische Menschen waren in Auschwitz zusammengekommen, um an der diesjährigen Gedenkveranstaltung teilzunehmen, bei der die 6 Millionen jüdischen Opfer des Holocaust geehrt werden. Der Marsch wurde vom israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin angeführt.

Unter den Tausenden von Menschen aus der ganzen Welt, die am Marsch teilnahmen, waren auch Generalleutnant Gadi Eisenkot, der Generalstabschef der israelischen Armee, Jossi Cohen, der Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, Nadav Argaman, der Chef des Schin Bet (israelischer Inlandsgeheimdienstes), und Israels Polizeichef Roni Alscheikh.

Über 100 Delegationen aus 41 Ländern waren nach Polen gekommen, um am Marsch teilzunehmen, der 3,2 Kilometer vom Konzentrationslager Auschwitz zum Vernichtungslager Birkenau führt. Erstmals entsandte in diesem Jahr Marokko eine Delegation.

Am Ende des Marsches wurde eine Zeremonie zum Gedenken an die Opfer abgehalten. Israels Staatspräsident Reuven Rivlin, der polnische Staatspräsident Andrzej Duda und Israels Oberrabbiner Yisrael Meir Lau, der selber Holocaust-Überlebender ist, hielten bei der Zeremonie eine Rede.

Israels Holocaust-Gedenktag fand eine Woche vor dem Unabhängigkeitstag des Landes statt (Donnerstag, 19.4.). Am Tag bevor sie Israels Unabhängigkeit feiern, erinnern sich Israelis und Juden auf der ganzen Welt an diejenigen, die gefallen sind, als sie den jüdischen Staat und diejenigen verteidigten (Jom HaSikaron).
(rk)

Eine zu Herzen gehende Geschichte:

Im Namen seines Grossvaters

Zum Gedenken an seinen Grossvater, der den Holocaust überlebt hatte, entschied sich Adjutant Moni Gedi, Angehöriger der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF), die gleiche Nummer auf seine Arm tätowieren zu lassen, die die Nazis am Arm seines Grossvaters eingraviert hatten; eine entmenschlichende Art, Lagerhäftlinge zu identifizieren.

Jedes Jahr reisen Hunderte Soldaten der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) mit dem Programm «Zeugen in Uniform» nach Polen, um an den Holocaust zu erinnern und der 6 Millionen Juden, die während der Tragödie getötet wurden, zu gedenken.

Bei dieser Gelegenheit nahm Moni Gedi, der in Yaltam, einer Spezialeinheit der israelischen Marine, dient, am «Marsch der Lebenden» teil, der im Rahmen des Programms in Auschwitz stattfand.

«Ich musste ständig an meinen Grossvater denken und über den Verlust. Der Verlust von allem, was er hatte. Ich schrieb meinem Grossvater etwas, das ich bei der Ankunft in Auschwitz zu lesen hoffte», erzählte Gedi während seines Aufenthalts in Polen.

Schliesslich, bei der Ankunft in Auschwitz, las Moni die Worte, die er geschrieben hatte, während er sein Tattoo mit der Nummer 79723 zeigte, die gleiche Nummer wie sein Grossvater.

«Lieber Grossvater, in deinen letzten Momenten war ich ein 19 Jahre alter Soldat. Als junger Soldat stand ich in Uniform neben deinem Bett im Krankenhaus und du warst glücklich, dass das jüdische Volk eine Armee hat. Durch mich bist du Teil davon auch.»

Unter Tränen las Adj Moni Gedi weiter: «Heute bin ich ein Teil deiner Nachkommen. Ich bin in Polen, in Auschwitz, mit einer Tätowierung deiner Nummer. Eine freie Person, ein Soldat in Uniform der israelischen Streitkräfte. Ich bin hier, um zu zeigen, dass die Zahl, die als Teil des Zerstörungsmechanismus am jüdischen Volk aufgezeichnet wurde, nicht verschwunden ist. Ich bin hier, um das Andenken an die Opfer zu würdigen und zu zeigen, dass die Nazis bei ihrem Versuch gescheitert sind, uns zu vernichten.»

Und er gelobte: «Ruhe in Frieden. Ich, in der Uniform der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte, verspreche Dir: NIE WIEDER. Ich liebe Dich, Grossvater».
(IDF / rk)

 

 

Marsch der Lebendenden 2018

Präsident Rivlin führt die israelische Delegation am «Marsch der Lebenden» an (Bild: Mediendienst der Regierung)

Adjutant Moni Gedi in Auschwitz

Adjutant Moni Gedi in Auschwitz: «Ruhe in Frieden. Ich, in der Uniform der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte, verspreche Dir: NIE WIEDER. Ich liebe Dich, Grossvater». (Bild: IDF)