Zum Hauptinhalt springen

Chanukka 5779 / 2018

Am Sonntagabend (2.12.) beginnt Chanukka – חנוכה, das jüdische Lichterfest. Die Gesellschaft Schweiz-Israel wünscht all ihren jüdischen Freunden hier in der Schweiz und in Israel ein frohes Fest.

Chag Chanukka sameach

Chanukka beginnt am 25. Kislev. Dieses Datum fällt 2018 auf den 3. Dezember. Jüdische Tage beginnen jedoch mit dem Sonnenuntergang am Vorabend. Das Fest dauert 8 Tage und endet somit am Montagabend, 10. Dezember.

Wofür Chanukka steht

Chanukka erinnert an den Triumph jüdischer Truppen unter der Führung der Makkabäer über die griechischen Herrscher (164 v.d.Z.). Es war ein gewaltiger Sieg der kleinen jüdischen Nation gegen das mächtige hellenistische Königreich der Seleukiden und ein geistiger Sieg des jüdischen Glaubens über den Hellenismus.

Die Heiligkeit des Festes leitet sich aus diesem geistigen Aspekt des Sieges und dem Wunder eines Ölkrügleins ab. Nach der Überlieferung war aufgrund der Kämpfe mit den Seleukiden nur noch ein Krug geweihtes Öl vorzufinden. Dieses Öl reichte für gerade mal einen Tag. Die Menora, der siebenarmige Leuchter im Tempel, sollte jedoch niemals erlöschen. Für die Herstellung neuen geweihten Öls wurden jdeoch acht Tage benötigt. Durch ein Wunder habe das Licht jedoch acht Tage gebrannt, bis neues geweihtes Öl hergestellt worden war. Daran erinnern die acht Lichter des achtarmigen Leuchters, der Chanukkia. Das neunte Licht ist der «Diener». Nur mit diesem dürfen die anderen angezündet werden, nachdem die notwendigen Segen gesprochen wurden. Jeden Tag wird ein Licht mehr angezündet, bis am Ende alle acht brennen.

Dies geschieht in Erinnerung an das erwähnte Wunder im Tempel. Ausserdem gehören der Verzehr von Kartoffelpuffern (Latkes) und Berlinern/Pfannkuchen (Sufganiot) und das Drehen des Kreisels (Dreidel) zu den Bräuchen an Chanukka. Die Seiten des Kreisels sind mit den hebräischen Anfangsbuchstaben des Satzes «Ein großes Wunder ist hier geschehen» verziert; in der Diaspora stehen die Buchstaben für «Ein grosses Wunder ist dort geschehen».
(RK)