Zum Hauptinhalt springen

Grussbotschaft von Israels Staatspräsident Isaac Herzog an die EAI

Anlässlich der Generalversammlung der «European Alliance for Israel (EAI)» hat Isaac Herzog, Präsident des Staates Israel, eine Video-Grussbotschaft übermittelt. Er dankte für das Engagement aller europäischen Israel-Freundschaftsorganisationen. Die GSI ist nicht nur der Schweizer Arm der EAI, sondern auch Gründungsmitglied und stellt mit Corina Eichenberger-Walther die EAI-Präsidentin.

Die EAI-Generalversamlung fand am 7. November 2021 statt. In der Video-Grussbotschaft hat Israels Präsident Isaac Herzog die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der europäischen Freundschaftsorganisationen unterstrichen. Die EAI ist am 10. Mai 2015 in Berlin gegründet worden. Die Alliance umfasst mehr als 30'000 Mitglieder, die zum überwiegenden Teil nicht jüdisch sind. Es stehen ihr einige Hundert nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier nahe. Diese sind innerhalb der EAI in der «Parlamentarian Alliance for Israel» organisiert.

Das Engagement der GSI in der EAI zeigt sich nicht nur dadurch, dass die GSI-Präsidentin Corina Eichenberger-Walther auch die EAI präsidiert. Als EAI-Generalsekretär steht Lukas Blum (Zentralsekretariat GSI) im Einsatz.
(ho)