Zum Hauptinhalt springen

Hilfsorganisation SACH mit UNO-Preis ausgezeichnet

Die israelische humanitäre Hilfsorganisation «Save a Child's Heart» (SACH) ist am 26. Juni mit dem Bevölkerungspreis (Popular Award) des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) für ihren herausragenden Beitrag zur öffentlichen Gesundheit ausgezeichnet worden.

Mit Hilfe von SACH wurden seit ihrer Gründung 1995 fast 5'000 Kinder mit angeborenen Herzfehlern aus 57 Ländern Afrikas, Südamerikas, Europas, Asiens und des Nahen Ostens von freiwilligen Ärzten der SACH behandelt. Mehr als die Hälfte sind palästinensische Kinder aus dem Westjordanland und dem Gazastreifen.

SACH hat ihren Hauptsitz im Wolfson Medical Center in Holon. Jeden Dienstag kommen 20 bis 30 palästinensische Kinder mit ihren Eltern in die Kardiologieklinik von SACH, wo sie kostenlos von SACH-Herzärzten untersucht werden.

Das Herz eines Kindes retten

«Save a Child's Heart» (Das Herz eines Kindes retten) tut was der Name schon sagt. Ziel der Organisation ist es, die Qualität der pädiatrischen Herzversorgung von Kindern in Entwicklungsländern zu verbessern und in diesen Ländern «Kompetenzzentren» zu schaffen.

SACH betreibt prä- und postoperative Kardiologie-Kliniken für Ärzte und Krankenschwestern aus Entwicklungsländern. Die Organisation bildet derzeit medizinisches Personal aus Tansania, Kenia, Äthiopien und der Palästinensischen Autonomiebehörde aus.

Die UNO-Auszeichnung verschafft SACH zu einem besonders günstigen Zeitpunkt mehr Aufmerksamkeit: Die Organisation befindet sich derzeit in der Endphase des Baus eines 7-stöckigen Internationalen Kinderherzzentrums. Das Sylvan Adams Children's Hospital wird auch der lokalen israelischen Bevölkerung dienen und soll 2019 fertiggestellt werden.

Drei der besten Ärzte von SACH, Dr. Lior Sasson, Dr. Akiva Tamir und Dr. Sion Houri nahmen die Auszeichnung im Rahmen einer offiziellen Zeremonie im UNO-Hauptquartier. in New York entgegen.

(Quelle: Israel21c)

Hilfsorganisation «Save a Child’s Heart» mit UN-Preis ausgezeichnet

Video, 1:30 Min., deutsch

 

Hannah aus Myanmar und Abdul aus Sansibar sind zwei der zahlreichen Kinder, die eine lebensrettende Operation von «Save a Child's Heart» erhielten (Bild: SACH)