Zum Hauptinhalt springen

Nationalrätliche Frage zum Engagement des Bundesrates am «Schweiz-Israel-Tag»

In der Fragestunde des Nationalrats am Montag, 4. Juni 2018, stellte Nationalrätin Irène Kälin, GPS/AG, dem Bundesrat Fragen zum «Schweiz-Israel-Tag in Lugano».

Am Sonntag, 27. Mai, hatte die Sektion Tessin der Gesellschaft Schweiz-Israel ihren bereits traditionellen Schweiz-Israel-Tag durchgeführt, der dieses Jahr im Zeichen des 70. Jahrestages der Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel stand (siehe «Swiss Israel Day»).Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten EDA), hatte in einer eindrücklichen Ansprache die Gemeinsamkeiten der beiden kleinen Länder hervorgehoben.

Natonalrätin Kälin erkundigte sich nach der Begründung des Engagements des Bundesrates zu diesem Anlass.

Frage und Antwort des Bundesrates