Zum Hauptinhalt springen

Neue Präsidentin der parlamentarischen Gruppe Israel-Schweiz

Sie schrieb 2019 Geschichte als die erste drusische Frau, die in die Knesset, Israels Parlament, einzog: Gadeer Kamal-Mreeh (Yesh Atid-Telem) ist die neue Präsidentin der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Israel-Schweiz. Dies ist einem Tweet der israelischen Botschaft in der Schweiz zu entnehmen. In einer Grussbotschaft wendet sie sich an die Bundesversammlung und die Schweizer Bevölkerung.

Die 36-jährige Gadeer Kamal-Mreeh gehört dem israelischen Parlament seit dem 30.4.2019 an. In die 21. Knesset gewählt worden war sie auf der Liste des Parteienbündnisses Blau-Weiss von Benny Gantz. Auch in der 22. Knesset gehörte sie dieser Fraktion an. Mit der 23., der aktuellen Knesset, wechselte sie zu Yesh Atid-Telem von Jair Lapid, der sich von Blau-Weiss trennte.

Sie ist aktuell Mitglied folgender Ausschüsse des Parlaments:

  • Kommission für innere Angelegenheiten und Umwelt
  • Kommission für den Status von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter
  • Sonderausschuss für die Ausrottung der Kriminalität in der arabischen Gesellschaft (Sonderausschuss)
  • Unterausschuss für junge Mädchen und gefährdete junge Frauen (Unterausschuss

Kamal-Mreeh erhielt 2007 ihren B.A. mit hohen Auszeichnungen in Sozialwissenschaften und medizinischer Bildgebung von der Universität von Bar Ilan und arbeitete danach als Ultraschalltechnikerin. Nichtsdestotrotz war Kamal-Mreeh von klein auf als Teil eines lokalen Kabelnetzes den Medien verbunden, und ihre Leidenschaft ist nie erloschen. Sie beschloss, die Reshet-Schule für Fernsehberufe in Israel zu besuchen, die sie auch im Forschungs-, Redaktions- und Produktionsprogramm mit Auszeichnung abschloss. Im Jahr 2011 begann sie für den israelischen Rundfunk zu arbeiten und moderierte ein Programm in arabischer Sprache, das sich auf die sozialen und kulturellen Fragen der arabischen Jugend in Israel konzentrierte.

Nach ihrem Abschluss an der Universität Haifa im Jahr 2014 mit einem M.A. mit Auszeichnung in Internationalen Beziehungen, mit Spezialisierung auf Verhandlungen und Entscheidungsfindung in der internationalen Arena, beschloss Kamal-Mreeh, den grössten Teil ihrer Zeit den Medien zu widmen. Im Jahr 2015 wurde Kamal-Mreeh als Moderatorin der täglichen Nachrichtensendung in arabischer Sprache für den israelischen Rundfunk berufen. 2017 wurde sie ausgewählt, die Hauptnachrichtensendung am Samstagabend und eine nächtliche Nachrichtensendung zu moderieren und als erste nichtjüdische Frau, die eine hebräische Nachrichtensendung in Israel moderierte, Geschichte zu schreiben.

Während ihrer gesamten Arbeit war Kamal-Mreeh mit den zentralen Fragen der arabischen Gesellschaft in Israel und insbesondere der drusischen Gemeinschaft konfrontiert, wie z.B. dem Mangel an Gewerbe- und Industriegebieten und sogar dem Fehlen einer umfassenden Stadtplanung für die drusischen Dörfer. Kamal-Mreeh verstand, dass die Unterschiede in der Lebensqualität zwischen den Gemeinschaften in Israel verringert werden müssen und, was noch wichtiger ist, dass die Frauen gestärkt werden müssen, insbesondere in konservativen Gesellschaften.

Kamal-Mreeh wurde im drusischen Dorf Daliyat Al-Karmel in der Nähe von Haifa geboren, wo sie noch immer mit ihrem Mann und zwei Söhnen wohnt.
(Knesset.gov.il / RK)


 

Glückwunsch der GSI-Präsidentin

Corina Eichenberger-Walther, Zentralpräsidentin der Gesellschaft Schweiz-Israel, sandte Gadeer Kamal-Mreeh folgende Gratulationsbotschaft:


Madam
On behalf of the Switzerland-Israel Association I congratulate you on your election as President of the Israel-Switzerland Parliamentarian Group in the Knesseth. I wish you all success and look forward to cooperating with you. Let's hope it happens soon, when the pandemic will not longer determine our lives.
Stay healthy, and kind regards
Corina Eichenberger-Walther, fmr MP
President

Grussbotschaft von Gadeer Kamal-Mreeh, Mitglied der Knesset und Präsidentin der parlamentarischen Gruppe Israel-Schweiz, an die Bundesversammlung und die Schweizer Bevölkerung.

Gadeer Kamal-Mreeh ist die neue Präsidentin der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Israel-Schweiz in der Knesset (Tweet israelische Botschaft in Bern)