Besucher sind in Israel wieder willkommen
Dazu verbreitete das israelische Tourismusministerium am 31. Oktober folgende Erklärung:
«Wir freuen uns, ab dem 1. November 2021 endlich geimpfte Individualtouristen begrüssen zu können. Während der weltweiten Corona-Pandemie war das Interesse an einem Besuch in Israel ungebrochen hoch, daher hat das israelische Tourismusministerium hart daran gearbeitet, kreative Lösungen zu finden, um die sichere Rückkehr von Touristen zu erleichtern. Ein Pilotprogramm, das Gruppen die Einreise nach Israel ermöglichte, war erfolgreich. Mehrere tausend Touristen, vor allem aus den USA und Europa, besuchten Israels religiöse, historische, kulturelle und natürliche Stätten in einer sicheren und touristenfreundlichen Umgebung. Jetzt können Touristen aus der ganzen Welt wieder ihre Reservierungen vornehmen und das einzigartige, vielfältige und sichere Tourismusangebot Israels geniessen.»
Aussenminister Jair Lapid freut sich, Sie in Israel zu sehen
Video, Israel Ministry of foreign Affairs, 0:30 Min., englisch, deutsch untertitelt
Nur Geimpfte und Genesene
Die Grenzen sind allerdings nicht für alle geöffnet worden. Wer einreisen möchte muss doppelt gegen das Coronavirus geimpft sein und die zweite Dosis darf nicht mehr als sechs Monate zurückliegen. Akzeptiert wird auch ein Zertifikat das bestätigt, dass eine Covid19-Erkrankung überstanden wurde.
Alle Einreisenden müssen sich bis zu 72 Stunden vor dem Flug nach Israel einem PCR-Test unterziehen und einem weiteren bei der Ankunft. Der Nachweis eines negativen Ergebnisses ist erforderlich, um das Flugzeug zu besteigen. Alle ankommenden Touristen müssen sich bei der Ankunft am Flughafen einem zweiten PCR-Test unterziehen und 24 Stunden lang oder bis sie ein negatives Testergebnis erhalten haben in Quarantäne bleiben, je nachdem, was zuerst eintritt.
In einem Punkt bleibt Israel streng: Ungeimpfte Kinder dürfen weiterhin nicht kommen. Familienreisen - wie sie in den meisten Ländern wieder erlaubt sind – sind somit kaum möglich.
Israel hofft auf sonnenhungrige Touristen
29 Grad Celsius waren es am 1. November in Tel Aviv. Israels Regierung hofft auf viele Touristen, die sich auch wegen des Wetters für eine Reise nach Israel entscheiden.
Das Mittelmeerland Israel hatte sich nach Beginn der Pandemie praktisch abgeschottet. Ausländer durften nur in Ausnahmefällen einreisen. Nach einer Besserung der Lage durften ab Mai dieses Jahres geimpfte, organisierte Reisegruppe Israel besuchen. Ausserdem konnten Verwandte ersten Grades von israelischen Staatsbürgern oder Personen mit Wohnsitz in Israel eine Einreiseerlaubnis beantragen. Einreisegenehmigungen für Individualtouristen wurden mehrmals angekündigt, jedoch immer wieder verschoben.
Einreisebestimmungen für Fluggäste nach Israel
Israel erlaubt wieder Tourismus
Video, Tagesschau ARD, 1. 11. 2021, 1:28 Min., deutsch
Siehe auch
Israel erlaubt geimpften Touristen wieder die Einreise
Israel-Zwischenzeilen Nr. 43/2021
(RK)
Feedback oder Kritik?
Haben Sie Fragen zu dieser Nachricht? Oder ist uns ein Fehler unterlaufen? Gerne nehme wir Ihr Feedback entgegen oder stellen uns Ihrer Kritik.