Zum Hauptinhalt springen

Brief an Basler Regierungsrat zeigt wie vernetzt die Anti-Israel-Lobby ist

70 Organisationen, nationale und mehrheitlich internationale, protestieren in einem Brief an den Regierungsrat des Kantons Basel gegen die geplanten Feiern zum 125.Jahr-Jubiläum des 1. Zionistenkongresses in Basel. Dieser «Aufmarsch» zeigt uns, wie vernetzt die Anti-Israel-Lobby ist.

Das ist an sich nichts Neues, aber neu ist die in dem Schreiben angeschlagene harte, brutale  Tonalität. Israel wird darin jegliche, wirklich jegliche Legitimität abgesprochen. Die European Alliance for Israel, deren Präsidentin Corina Eichenberger-Walther ist, wird die 24 anderen Israel-Freundschaftsgesellschaften einladen, Gruppen ihrer Länder, die diesen Brief unterzeichnet haben, nicht ohne «Antwort» zu lassen. Auch wir tun das und haben schon Organisationen, mit denen wir in Kontakt stehen, «gewarnt», den Brief nicht auch noch zu unterschreiben.

Es zeigt sich einmal mehr, dass unsere Kräfte massiv gestärkt werden müssen. Die andere Seite ist professionell, organisatorisch und finanziell am längeren Hebel. Allerdings sind wir zuversichtlich, dass sich weder der Regierungsrat von Basel Stadt, noch der Bundesrat, von der Unterstützung und Sicherung des Anlasses werden abbringen lassen.

Walter L. Blum
Zentralsekretär