Zum Hauptinhalt springen

Bundesrat Ignazio Cassis reist in den Nahen Osten

Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements (EDA), reist vom 28. November bis 1. Dezember 2020 nach Israel, in das Gebiet der Palästinensischen Autonomiebehörde und in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Im Zentrum der offiziellen Gespräche mit den verschiedenen Regierungsvertretern werden die Prioritäten der MENA-Strategie 2021-2024 stehen. Dazu zählen insbesondere die Förderung des Dialogs in der Region und die Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Am 29. November 2020 trifft der Vorsteher des EDA den israelischen Aussenminister Gabi Aschkenasi in Jerusalem. Gleichentags wird er nach Ramallah weiterreisen und dort den palästinensischen Premierminister Mohammed Shtayyeh und den Aussenminister Al-Malki treffen. Am Abend weiht Ignazio Cassis den neu gegründeten Swiss-Palestinian Joint Business Council ein.

Am Folgetag reist Bundesrat Cassis in die Vereinigten Arabischen Emirate weiter. In Abu Dhabi trifft er Scheich Abdullah bin Zayed al Nahyan, Minister für auswärtige Angelegenheiten und Internationale Zusammenarbeit.
(RK)