Zum Hauptinhalt springen

Die Frau, die ein syrisches Kampflugzeug und eine Drohne abschoss

«Double whammy: Female IDF officer downed Syrian jet and drone»* titelte die israelische Tageszeitung Jerusalem Post am 25. Juli und meinte damit Hauptmann Or Na'aman. Captain (Cpt) Na'aman ist Kommandantin einer «Patriot»-Raketenbatterie, die am Dienstag (24.7.) einen syrischen Kampfjet über Israels Golanhöhen abgeschossen hat. Dies haben die Israelischen Verteidigungskräfte (ZAHAL) gegenüber The Jerusalem Post bestätigt.

Als Kommandantin einer «Patriot»-Batterie des 138. Bataillons der Luftwaffe war Cpt Na'aman auch für das Abfangen einer syrischen Drohne verantwortlich, die fast zwei Wochen zuvor, am Mittwoch, 11.7., nach Israel eingedrungen und südlich des Kinneret (See Genezareth) abgestürzt war.

Syrischer Kampfjet verletzte israelischen Luftraum

Der Kampfjet der syrischen Luftwaffe, ein Sukhoi Su-22/24 (russisches Fabrikat), war über den Golanhöhen zwei Kilometer in den israelischen Luftraum eingedrungen, bevor er durch zwei «Patriot»-Raketen abgeschossen wurde, die in Safed in Galiläa im Nordbezirk Israels abgefeuert wurden. Das Flugzeug stürzte über syrischem Gebiet ab. Der Pilot, der als Oberst Umran Mare der syrischen Luftwaffe identifiziert wurde, wurde als getötet bestätigt.

Die israelische Luftwaffe (IAF) hatte den Weg des Kampfjets überwacht, bevor er abgeschossen wurde. Er war von der T-4 Airbase in Syrien gestartet und dann mit hoher Geschwindigkeit Richtung Israel geflogen. Dies soll nach stundenlangen internen Kämpfen in Syrien und erhöhter Aktivität der syrischen Luftwaffe geschehen sein.

«Wir haben über verschiedene Kanäle, in verschiedenen Sprachen und mehrmals am Tag Warnungen und Meldungen herausgegeben, um Missverständnisse und Verletzungen des israelischen Luftraums zu vermeiden. Wir haben ausserdem Nachrichten über verschiedene Kanäle übermittelt, unter anderem über die UNO, UNDOF. Wir werden keinen Verstoss gegen das Abkommen über die Trennung der Streitkräfte von 1974 dulden. Wir halten das syrische Regime für solche Verletzungen verantwortlich, die von der syrischen Seite kommen», sagte Oberstleutnant Jonathan Conricus, vom ZAHAL-Mediendienst.

Nach einem Bericht der Ynet-Nachrichtenseite protestierten russische Beamte gegen den Absturz des Jets und behaupteten, er habe den israelischen Luftraum nicht verletzt. Israel präsentierte dann klare Radarbilder, die bewiesen, dass der syrische Jet in den israelischen Luftraum eingedrungen war. (RK)

* «Doppeltes Pech: Weiblicher IDF-Offizier hat syrischen Jet und Drohne abgeschossen»

 

Captain Or Na'aman, Kommandantin der «Patriot»-Raketenbatterie des 138. Luftwaffen-Bataillons (Bild: ZAHAL)

Patriot-Raketenabschussrampe (Bild: ZAHAL)

Feedback oder Kritik?

Haben Sie Fragen zu dieser Nachricht? Oder ist uns ein Fehler unterlaufen? Gerne nehme wir Ihr Feedback entgegen oder stellen uns Ihrer Kritik.

Mail