Zum Hauptinhalt springen

E-Brief unserer Zentralpräsidentin an das EDA

Die Zentralpräsidentin der Gesellschaft Schweiz-Israel, Corina Eichenberger-Walther, hat heute Frau Botschafterin Maya Tissafi, Chefin der Abteilung MENA (Naher Osten und Nordafrika) beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) folgende E-Mail übermittelt:

Von: Gesellschaft Schweiz-Israel (GSI)
Gesendet: Dienstag, 11. Mai 2021 15:00
An: Tissafi Maya EDA
Betreff: Hamas greift israelische Zivilbevölkerung an

Sehr geehrte Frau Botschafterin Tissafi

Die Hamas attackiert mit Raketenangriffen ununterbrochen die israelische Zivilbevölkerung. Die Machthaber in Gaza zeigen damit, dass die Hamas in Tat und Wahrheit eine Terrororganisation ist. Darauf haben die Gesellschaft Schweiz-Israel und andere immer wieder hingewiesen und gefordert, die Hamas auf die schweizerische Liste der Terrororganisationen zu setzen. Das EDA, bzw. der Bundesrat, hat diese Forderung immer wieder abgelehnt. Argumentiert wurde, man wolle die bestehenden Verbindungen zur Hamas nicht aufgeben, um weiterhin Einfluss auf die Führung der Organisation nehmen zu können.

Wir denken, ein solcher Moment ist nun gekommen. Zum einen, um die Hamas aufzufordern, die Angriffe unverzüglich einzustellen. Zum anderen, um den Entscheid, die Hamas nicht auf die Terrorliste zu setzen, ernsthaft zu überdenken.

Mit freundlichen Grüssen

Corina Eichenberger-Walther, Zentralpräsidentin