Zum Hauptinhalt springen

Ein jüdisches Herz für ein palästinensisches Kind

Die Welt trauert um ein Frühchen, das Opfer eines Terroranschlags wurde.

Die Hamas feierte es, indem es die die Morde als «heldenhaft» bezeichnete.

Es ist die Überzeugung der Juden, dass die Rettung eines Menschen mit der Rettung der Welt gleichzusetzen ist. Es spielt keine Rolle, ob diese Person Jude, Christ, Muslim oder sonst jemand ist.

Die Familie hat glücklich zugestimmt, das Herz ihres Babys, das vor ihren Augen starb, einem palästinensischen Babyjungen zu schenken.

Ein schwerkrankes, sechs Monate altes palästinensisches Baby war ins Sheba Hospital in Ramat Gan gebracht worden, weil es dringend eine Herztransplantation brauchte. In den palästinensischen Gebieten, bei der Palästinensischen Autonomiebehörde, kennt man keine Organspender und Organwarteliste.

Das Kind kämpfte um sein Leben. Die jüdische Familie erklärte sich spontan bereit, dem palästinensischen Kind das Herz ihres Kindes zu geben.

Dies war das erste Mal, dass im Krankenhaus eine Herztransplantation an einem so kleinen Kind durchgeführt wurde, und das erste Mal, dass ein palästinensisches Baby eine Herzspende von einem jüdischen Kind erhielt.

Es wird nicht das letzte sein, denn jedes menschliche Leben ist in den Augen des jüdischen Volkes kostbar.

Soweit der rührende Bericht, den JerusalemOnline am 17. Dezember veröffentlichte. Und hier die Geschichte dahinter:

Schüsse auf Zivilisten, darunter eine hoch schwangere Frau

Am Sonntagabend, 9. Dezember, war in der Nähe der Siedlung Ofra im Westjordanland aus einem fahrenden Auto auf Zivilisten geschossen worden, die bei einer Bushaltestelle warteten.

Sieben Personen wurden zum Teil schwer verletzt ins Shaarei Zedek Medical Center in Jerusalem verbracht. Unter ihnen befand sich die 21-jährige Shira Yael Ish-Ran, in kritischem Zustand und im 7. Monat schwanger. Die Ärzte entbanden sie notfallmässig mit einem Kaiserschnitt. Der Zustand der Mutter konnte stabilisiert werden.

Der Zustand des Babys verschlechterte sich in den folgenden zwei Tagen zusehends. Trotz aller Bemühung verstarb das Baby drei Tage nach dem Terroranschlag. Es erhielt den Namen Amiad Israel und wurde unter grosser Anteilnahme am Ölberg in Jerusalem bestattet (Bild).

Video der Bestattung

Mitglieder einer speziellen Anti-Terror-Einheit der Polizei erschossen am selben Mittwochabend nördlich von Ramallah bei einer Konfrontation ein Hamas-Mitglied, das der Tat verdächtigt wurde. Mehrere weitere an dem Angriff beteiligten Personen wurden festgenommen.

 

 

Shira Yael Ish-Ran mit ihrem Mann, Amichai Yishai Ish-Ran, der beim Terroranschlag ebenfalls verletzt wurde, anlässlich der Hochzeit

Bestattung des kleinen Terroropfers