Zum Hauptinhalt springen

Erste kommerzielle Landung auf neuem Flughafen Eilat

Der Eröffnungsflug zu Eilats neuem «llan and Assaf Ramon International Airport» hat am Montag (16.7.) stattgefunden und markiert ein neues Kapitel für die der Stadt am Roten Meer mit 360 Sonnentagen im Jahr. Die israelische Billigfluggesellschaft Arkia landete erstmals planmässig auf der 3'600 Meter langen Start- und Landebahn des Flughafens.

Der erste Testflug landete am 5. September 2017. Im März 2019 soll die Anlage offiziell dem Flugverkehr übergeben werden.

Der Flughafen ist benannt nach dem ersten israelischen Astronauten Ilan Ramon, der bei der Columbia Space Shuttle-Katastrophe 2003 ums Leben kam, und seinem Sohn Assaf Ramon, der sechs Jahre später beim Absturz seines F-16-Kampfjets das Leben verlor.

Der Flughafen Ramon, 18 km nördlich von Eilat im Timna-Tal gelegen, wird zwei Regionalflughäfen ersetzen. Der innerstädtische Flughafen J. Hozman mit seiner kurzen Start- und Landebahn wird derzeit von Propellerflugzeugen innerhalb Israels genutzt, während Verkehrsflugzeuge aus Europa und Russland 60 km nördlich der Stadt auf dem Luftwaffen-Basis Ovda landen.

Eröffnung durch Transportminister und Ilan Ramons Witwe

Passagiere an Bord des Erstfluges am Montag waren unter anderen Verkehrsminister Israel Katz und Beamte der Israel Airports Authority. Gemeinsam mit Ilan Ramons Witwe Rona und ihrer Familie eröffneten sie den Flughafen (Bild).

«Das Ziel ist es, die Stadt Eilat zu stärken und die Israelis dazu zu bringen, Eilat gegenüber anderen Orten im Ausland zu bevorzugen», sagte Katz und verwies auf die ständig wachsende Zahl von Bürgern, die lieber im Ausland Urlaub machen. Letztes Jahr verliess fast jeder zweite Israeli das Land für einen Urlaub. «Ich bin überzeugt, dass viele Israelis es vorziehen werden, nach Eilat zu fliegen, als Alternative zu anderen Orten», fügte Katz hinzu.

Derzeit landen europäische Fluggesellschaften wie Ryanair, WizzAir, easyJet, Transavia, SAS, Finnair, Edelweiss und Ural während der Wintersaison in Ovda. Die kostengünstigen internationalen und Charterflüge sowie der Inlandsverkehr werden mit der Eröffnung im nächsten Jahr nach dem Ramon-Flughafen verlegt. Das Terminalgebäude (Bild) soll jährlich zwei Millionen Passagiere abfertigen und bis 2030 eine Kapazität von 4,2 Millionen Passagieren ermöglichen.

Verbindung vom Flughafen in die Stadt Eilat

Während geplant ist, eine Bahnverbindung ins Stadtzentrum zu bauen, werden in der Zwischenzeit Shuttlebusse die Passagiere in einer zehnminütigen Fahrt ins Hotelviertel bringen.

In einer Vereinbarung zwischen dem Tourismusministerium und dem Verkehrsministerium zur Förderung des Tourismus verzichtet Israel für drei Jahre auf die Fluggebühren am Flughafen Ramon. Derzeit ist Eilat eine umsatzsteuerfreie Zone.

Seitdem der jüdische Staat und die Europäische Union im Juni 2013 das Open-Skies-Abkommen ratifiziert haben, ist der internationale Reiseverkehr nach und von Israel in die Höhe geschnellt und hat den Wettbewerb zwischen israelischen und europäischen Fluggesellschaften eröffnet.
(RK)

Quelle: JerusalemOnline

 

Der Terminal des neuen «llan and Assaf Ramon International Airport» in Eilat

Transportminister Israel Katz und Rona Ramon eröffnen den neuen Flughafen von Eilat

Ilan Ramon, Oberst der israelischen Luftwaffe, am 1.2.2003 als Besatzungsmitglied des Space Shuttles Columbia über dem Süden der USA abgestürzt.