Zum Hauptinhalt springen

GSI-Sektion Zentralschweiz: Jom HaAtzma’ut 5781 / 2021

 

Am Donnerstag, 15. April, hat Israel «Jom HaAtzma’ut», seinen Nationalfeiertag in Erinnerung an die Proklamation seiner Unabhängigkeitstag vor 73 Jahren gefeiert.

Am 14. Mai 1948, Stunden vor dem Abzug der Truppen der britischen Mandatsmacht, proklamierte David Ben Gurion, in Übereinstimmung mit einer Resolution der UNO-Generalversammlung vom November 1947, die Unabhängigkeit.

Jener 14. Mai fiel auf den 5. Ijar nach hebräischem Kalender. 2021 fällt der 5. Ijar auf Samstag, 17. April. Da der Unabhängigkeitstag nicht an einem Schabbat gefeiert werden kann, wurde er heuer am Donnerstag, 15. April, begangen.

Der israelische Nationalfeiertag ist auch ein Feiertag für die GSI

Es gehört sich für eine «Gesellschaft Schweiz-Israel», dass sie den Nationalfeiertag Israels feiert. Der Vorstand plant im Mai eine Feier durchzuführen, im Mai einerseits, weil die Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948 stattgefunden hatte, anderseits und vor allem in der Hoffnung, dass es die coronabedingten Einschränkungen im Mai erlauben werden, unsere Mitglieder einzuladen.

Am Mittwoch, 14.4., hat der Bundesrat die ab Montag, 19.4., gültigen Vorschriften bekannt gegeben. Ihnen ist zu entnehmen, dass für Zusammenkünfte von Vereinen weiterhin eine maximale Personenzahl von 15 Personen mit entsprechenden Abständen usw. gilt. Eindeutig eine zu geringe Zahl, um unsere Mitglieder einladen zu können. Es ist deshalb alles andere als sicher, ob wir nächsten Monat eine HaAtzma'ut-Feier im Präsenzmodus durchführen können.

Wir werden unsere Mitglieder zu gegebener Zeit informieren.