Zum Hauptinhalt springen

IDF-Generalstabchef: Aviv Kochavi folgt auf Gadi Eisenkot

Nach einer 40-jährigen Karriere, die in der Funktion des Generalstabchefs ihren Höhepunkt und Abschluss fand, ist Generalleutnant Gadi Eisenkot aus dem Dienst der IDF ausgeschieden. Nachfolger als Generalstabchef wurde sein bisheriger Stellvertreter, Generalmajor Avi Kochavi.

Am Dienstag, 15. Januar, war der offizielle Tag von Eisenkots Rücktritt und von Kochavis Amtseinführung. Mit der Ernennung zum neuen Generalstabchef verbunden war die Beförderung von Generalmajor Aviv Kochavi zum Generalleutnant (Bild).

Im Anschluss an die Zeremonie in der Kiriya, dem Sitz des Verteidigungsministeriums, mit Premierminister Netanyahu, der zurzeit auch als Verteidigungsminister fungiert, bezeugte der neue Generalstabschef in Begleitung seines Vorgängers in der Nationalen Halle der Erinnerung auf dem Militärfriedhof auf dem Herzlberg in Jerusalem den Gefallenen der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) seinen Respekt, bevor sie die Westmauer des Tempelberges (Klagemauer) aufsuchten (Bild).

Der letzte Termin des Tages in Jerusalem führte Kochavi und Eisenkot zu Staatspräsident Reuven Rivlin (Bild).

Zwei Tage zuvor, am Sonntag, 13. Januar, hatte die Regierung anlässlich der wöchentlichen Kabinettssitzung Gen Lt Eisenkot den Dank für die geleisteten Dienste ausgesprochen.

Generalleutnant Gadi Eisenkot

Gen Lt Eizenkot, geboren 1960 in Tiberias als Zweiter von vier Kindern. Seine Eltern waren marokkanische Immigranten. Eisenkot wuchs in Israels südlicher Hafenstadt Eilat auf und strebte eigentlich eine Marinelaufbahn an, trat dann aber seinen Wehrdienst bei der Golani-Brigade an, die er später von 1997 bis 1998 kommandierte. Nach weiteren Kommandofunktionen wurde er am 16. Februar 2015 als Nachfolger von Benny Gantz der 21. Chef des Generalstabes der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte.

Eisenkot ist verheiratet und hat fünf Kinder. Er wohnt in Herzlija am Mittelmeer.

Generalleutnant Aviv Kochavi

Gen Lt Kochavi wurde 1964 als eines von drei Kindern geboren. Sein Vater war ein Ladenbesitzer und seine Mutter war Sportlehrerin.

Gen Lt Kochavi wurde 1982 in die IDF eingezogen. Er meldete sich freiwillig als Fallschirmjäger in einer Fallschirmjägerbrigade. Später kommandierte er u.a. das 101. Fallschirmjägerbataillon, die 98. Fallschirmjägerdivision und die Gaza-Division.

Der neue Generalstabschief ist verheiratet, Vater von drei Töchtern – und Veganer (im wohl vegansten Land der Welt).

 

Gen Lt Kochavi (li.) und Gen Lt Eisenkot bei Staatspräsident Reuven Rivlin (Bild: Regierungs-Pressebüro GPO)

Ministerpräsident und Verteidigungsminister Benjamin Netanjahu befördert Generalmajor Aviv Kochavi zum Generalleutnant

Gen Lt Eisenkot (2. v.r.) und Gen Lt Kochavi vor der Klagemauer in Jerusalem