Zum Hauptinhalt springen

ISRAEL, dies und das – Woche 28/2019

Sonntag, 7. Juli, bis Schabbat, 13. Juli 2019


-> Zum Vergrössern Bilder anklicken

Israelische Technologie hilft im Kampf gegen Plastikverschmutzung
Video, 12.7.2019, 2:36 Min., englisch

Bauhaus in Tel Aviv

4000 Häuser in Tel Aviv tragen die Marke Bauhaus. Sie entstanden in der Hoffnung auf eine neue Gesellschaft.

An der Yael-Strasse knistern die Bäume in der feuchten Hitze, als ein schwacher Luftzug die Anhöhe hinaufzieht. Es ist eine der kürzesten und eine der ruhigsten Strassen in Tel Aviv, obwohl sie im Zentrum der Stadt liegt. Die Geräuschkulisse von Verkehrslärm, Baustellen und Müllabfuhr scheint weit weg.

Die Stadt wurde 2003 nicht nur wegen ihrer modernistischen Architektur zum Weltkulturerbe erklärt (Bild 1), sondern auch wegen ihres Aufbaus. Der schottische Stadtplaner und Biologe Patrick Geddes hatte die grünen Refugien skizziert, als Tel Aviv noch als Schlafstadt für Juden galt, die im angrenzenden Jaffa arbeiteten, der uralten Hafenstadt.
Weiter: Frankfurter Allgemeine Zeitung

Helden der Nächstenliebe: ARCCI

Die Association of Rape Crisis Centers in Israel (ARCCI): den sozialen Widerstand stärken und den Umgang mit sexueller Gewalt nachhaltig verändern.

ARCCI ist ein israelischer Dachverband von neun Hilfszentren, welche sich zum Ziel gesetzt haben, sexueller Gewalt präventiv vorzuwirken und die Opfer zu unterstützen. Eins aus sechs Kindern, Einer aus sechs Männern und jede dritte Frau ist im Laufe ihres Lebens von sexueller Gewalt betroffen, allein 2016 erhielt ARCCI 48.000 Anfragen von Betroffenen. Die Bekämpfung von sexueller Gewalt, auf einer nationalen Ebene, ist die Mission von ARCCI. Um diese Mission erfolgreich umzusetzen wurde das SEC-Modell (Support, Education and Change model) entwickelt.
Weiter: Botschaft des Staates Israel in Berlin

Israelische Judokas gewinnen Gold und Bronze in Montreal

Die israelische Judoka Gefen Primo, 19, gewann am 6. Juli beim Montreal Grand Prix der International Judo Federation eine Goldmedaille in der Kategorie unter 52 kg (115 Pfund), während die Teamkolleginnen Shira Rishony und Timna Nelson-Levy Bronze erhielten. Gefen war damit der jüngste israelische Judoka, die in ihrer Gewichtsklasse den ersten Platz belegte (Bild 2).

Gefen Primo, die amtierende Silbermedaillengewinnerin der Junioren-Welt, besiegte drei Teilnehmer des Grand Prix, darunter die Silbermedaillengewinnerin der Panamerikanischen Spiele 2019, Angelica Delgado aus den Vereinigten Staaten. Sie hatte bereits drei Bronzemedaillen in dieser Saison beim Grossen Preis von Hohhot und Marrakesch sowie beim Baku Grand Slam gewonnen.

Die israelischen Teamkolleginnen Shira Rishoni und Timna Nelson-Levy gewannen beide Bronzemedaillen; Rishoni in der Kategorie unter 48 kg (106 Pfund) und Nelson-Levy in der Kategorie 57 kg (126 Pfund.

Tamar Malca, die vom 6. bis 7. Juli für Israel beim Junior European Judo Cup in Sarajevo antrat, gewann eine Bronzemedaille in der Klasse unter 48 kg und Paz Kafri eine Silbermedaille in der Klasse unter 52 kg.
(Israel21c, inkl. Video)

Alle 13 Strände von Tel Aviv mit der «Blauen Flagge» ausgezeichnet

Alle dreizehn Strände von Tel Aviv (Bild 3) sind erstmals mit der Blauen Flagge ausgezeichnet worden.

Um sich für die Blaue Flagge zu qualifizieren, müssen Strände eine Reihe strenger Kriterien in Bezug auf Umwelt, Bildung, Sicherheit und Zugang erfüllen, sagte Michal Wimmer Luria, Shore Operations Manager bei der israelischen gemeinnützigen Organisation Eco Ocean, gegenüber i24news.

Die Strände in Tel Aviv garantieren den Zugang zum Meer auch für Fahrzeuge, so dass Menschen mit Behinderungen das Wasser erreichen können.

«Wenn ein Tourist nach einem Strandurlaub sucht, wird er nach den Stränden Ausschau halten, die eine Blaue Flagge haben», sagte Anat Ehud von der Environmental and Sustainability Authority of Tel Aviv-Yaffo. Sie hob ausserdem hervor, wie dieses Ergebnis zu einer Steigerung des Tourismus für die Stadt führen könnte.

Das weltbekannte Umweltzeichen Blaue Flagge wird unter der Schirmherrschaft der Foundation for Environmental Education mit Sitz in Kopenhagen betrieben.
(The Jerusalem Post)

Israelisches Startup erfindet das Rad neu

Das israelische Startup REE hat ein «revolutionäres» neues Design für Elektroautos entwickelt (Bild 4). Dabei werden alle klassischen Elemente eines Autos – wie Motor, Lenksystem, Bremsen und Fahrwerk – die sich normalerweise unter der Motorhaube befinden, in die Räder übertragen.

Dadurch kann ein Fahrzeugrahmen geschaffen werden, der komplett flach und somit wandlungsfähig ist. Das neue Design macht die Reduzierung des Gewichts möglich, was ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg eines Elektrofahrzeugs ist. Der Platz im Auto kann so um 67 Prozent erhöht und das Gewicht um 33 Prozent reduziert werden. Dadurch wird die Energie und Effizienz der Betriebsabläufe dieser Autos erhöht, die Abnutzung der Autobatterie verringert und die Energieversorgung verlängert.
(The Times of Israel)

Ben-Gurions historischer Eisenbahnwaggon kehrt zurück

Israels erster Ministerpräsident, David Ben-Gurion, war bekannt als ein Mann, der Luxus vermied. Nichtsdestotrotz leistete er sich ein paar Feinheiten, darunter einen privaten Eisenbahnwagen. Dieser Wagen, die « Nummer 98», wurde kürzlich rekonstruiert und ist nun im Israel Railway Museum in Haifa ausgestellt. (Bild 5)

Number 98 wurde 1922 in Grossbritannien von der Birmingham Railway Carriage & Wagon Company for Palestine Railways gebaut, der britischen Eisenbahngesellschaft im Besitz der Regierung, die von 1920 bis 1948 alle öffentlichen Eisenbahnen im Mandatsgebiet Palästina betrieb.

Die Hauptlinie der Eisenbahn verband El Kantara in Ägypten mit Haifa, mit Niederlassungen in Jaffa, Jerusalem, Akko und im Jesreeletal. Die Nummer 98 reiste noch weiter, nach Damaskus und Kairo.

Der Wagen war ursprünglich mit 20 geräumigen Sesseln und einer voll ausgestatteten Küche für die Gäste ausgestattet. Ende der 1920er Jahre wurde er in einen luxuriösen Sechsbett-Salonwagen umgebaut.

Zu den Gästen des Wagens gehörten der äthiopische Kaiser Haile Selassie, der nach der faschistischen italienischen Besetzung aus Äthiopien floh, König Albert von Belgien während eines Besuchs in Tel Aviv 1931 und die Hochkommissare des britischen Mandats.

Während des Unabhängigkeitskrieges Israels 1948 wurde der Wagen geplündert und zerstört. Nach Kriegsende wurde es von der neu gegründeten Israel Railways renoviert, die ihn bis Ende der 1960er-Jahre weiter benutzte.

Nach der Gründung des Staates Israel nutzten Premierminister David Ben-Gurion (Bild 6), der zweite Premierminister Moshe Scharett und Präsident Yitzhak Ben-Zvi den Luxuswagen.
(Israel21c, inkl. weitere Bilder)

Neuer Tourismus-Rekord für Israel

Der positive Trend aus dem ersten Quartal 2019 setzt sich fort: Über 2,2 Millionen Menschen aus der ganzen Welt reisten in den ersten sechs Monaten 2019 nach Israel – ein neuer Rekord. Es waren rund 200.000 mehr Gäste im Vergleich zum Vorjahr. (Bild 7)

Der Minister für Tourismus, Yariv Levin, teilte mit, dass die Tourismus-Statistik auch im Mai einen kontinuierlichen Aufwärtstrend aufzeigte. Vor allem der Tourismus aus deutschsprachigen Ländern wächst stark.

Im Mai 2019 reisten 440.000 Touristen nach Israel ein. Im Vergleich zum Mai 2018 ist das ein Anstieg von elf Prozent.

Die Zahl der Besucher in Israel, die im Mai 2019 nach Israel eingereist sind, beträgt 25.800 Besucher pro Tag, verglichen mit 25.000 im Mai des Vorjahres und 23.500 im Mai 2017.
(Israelisches Tourismusministerium)

1. Halbjahr 2019: 32 Prozent mehr Schweizer in Israel
Aus der Schweiz kamen in den ersten bis Ende Juni diesen Jahres 31’000 Reisende nach Israel, was 32% Wachstum im Vergleich zu 2017 entspricht.

Im Juni besuchten 26% mehr Schweizer Reisende als im Vorjahr das Land am östlichen Mittelmeer – insgesamt waren es 4900 Besucher. Verglichen mit Juni 2017 bedeutet das sogar ein Wachstum von 36%. Insgesamt verzeichnen die Quellmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz einen stetigen Anstieg an Reisenden, sodass Israel zum dritten Mal in Folge einem Rekordjahr entgegensieht. In den ersten sechs Monaten 2019 besuchten 206.200 Reisende aus dem DACH-Markt (D, A, CH) Israel.  
(aboutTravel)

Save a Child’s Heart: Die 5'000. Patientin und Dr. Mike

Die 15 Monate alte Fatma ist die 5.000. Patientin, der «Save A Child's Heart» (SACH; Rette das Herz eines Kindes) Anfang dieses Jahres eine lebensrettende Operation angedeihen liess. Das Mädchen war mit seiner Mutter von Sansibar zur Behandlung ins Wolfson Medical Center in Holon, einer Stadt der Arbeiterklasse mit 200.000 Einwohnern südlich von Tel Aviv, geflogen worden. Die Kleine hatte einen angeborenen Herzfehler. Ihre Aussichten bei der Geburt waren düster. (Bild 8)

Sansibar ist ein teilautonomer Archipel, er zu Tansania gehört, einem grossen ostafrikanisches Land mit 56 Millionen Einwohnern. Es verfügt noch nicht über ausreichende Ressourcen, um komplexe Defekte im Herzen von Babys zu beheben. So wurde Fatma mit ihrer Mutter Balkis Makame Haji von Save a Child's Heart nach Israel gebracht. Sie war das 5'000. Kind, dessen Leben durch dieses wundersame Programm gerettet wurde, seit es 1996 von dem verstorbenen Dr. Amiram (Ami) Cohen gegründet wurde.

Die Mission von Save a Child's Heart ist es, die Qualität der pädiatrischen Herzversorgung von Kindern in Entwicklungsländern zu verbessern, unabhängig von der Religion, dem Geschlecht oder der Nationalität des Kindes.

Das SACH-Team heilt nicht nur Kinder, sondern schult auch Ärzte, damit sie nach Hause zurückkehren und selbst Kinder heilen können. So wurde Tansanias erster Kinderchirurg, Dr. Godwin Godfrey, in Wolfson ausgebildet.

Bis heute wurden Babys und Kinder aus rund 60 Ländern im Wolfson Medical Center behandelt. Etwa die Hälfte der Kinder – 2'500 – sind Palästinenser aus dem Westjordanland und Gaza, Jordanien, Irak und Marokko. Ende Juni veranstaltete SACH zusammen mit seinen Partnern in der Europäischen Union eine Veranstaltung, um das Leben von mehr als 2'000 palästinensischen Kindern zu retten.

«In den letzten 15 Jahren hat die Europäische Union unser Programm grosszügig mit mehr als 3 Millionen Dollar finanziert, um unseren Glauben zu unterstützen, dass wir durch die Reparatur von Herzen tatsächlich Brücken bauen, während wir Wissen zwischen israelischen und palästinensischen Praktizierenden austauschen und dauerhafte Begegnungen zwischen Israelis und palästinensischen Familien schaffen, die sich auf das gemeinsame Ziel konzentrieren, die pädiatrische Herzversorgung für palästinensische Kinder zu verbessern», liess SACH in einer Erklärung wissen.

Save a Child's Heart rettete Mutter und Kind
Fatma, hat sich sehr gut von ihrer Herzoperation erholt. Sie hatte ein fetales Blutgefäss, das sich gleich nach der Geburt schliessen sollte. Aber das tat es nicht. Es entnahm vielmehr Blut aus der Lunge und machte es dem Mädchen schwer zu atmen. Viele Kalorien wurden durch ihre zusätzliche Anstrengung zum Atmen verbrannt, und Fatma neigte auch dazu, eine Lungenentzündung zu bekommen. Vor der Operation wog sie nur 13 Pfund – 35 Prozent unter der Norm für ihr Alter.

Famimas Mutter, Balkis Makame Haji, war ihrerseits mit dem gleichen angeborenen Herzfehler geboren worden. Sie wurde 1997 in Israel von Dr. Cohen als Baby behandelt, und heute ist sie eine glückliche, gesunde Mutter.

«Ich verdanke mein Leben dieser unglaublichen NGO», sagte Balkis. «Und jetzt, da sie mein Baby gerettet haben, schulde ich ihnen auch mein Glück. Wir gehen bald zurück nach Sansibar, aber ein Stück unseres Herzens wird immer in Israel bleiben.»

Fatima trifft Dr. Mike
Doctor Mikhail «Mike» Varshavski, der gegenwärtig mit America's Voices for Israel den jüdischen Staat besucht, einer gemeinnützigen US-Organisation, die Prominente und Athleten nach Israel bringt, nutzt seine Reise, um sich mit lokalen Führungskräften der Medizintechnikindustrie zu treffen, Forschungsprojekte zu besuchen und auch das Land zu bereisen.

So konnte Dr. «Mike», Osteopathiearzt, Social Media Star und Philanthrop, die kleine Fatma und ihre Mutter Balkis begrüssen, als sie zu einer Kontrolle ins Spital kam. (Bild 9)

«Bei all den Turbulenzen im Nahen Osten und auf der ganzen Welt ist es leicht, ein gebrochenes Herz zu haben. Es ist viel schwieriger, ein Herz zu heilen - und das ist es, was diese Jungs hier jeden Tag tun», sagte Doktor Mike über die Arbeit der Organisation.

«Es ist inspirierend, wie sie Politik und Geographie überwinden, um Kindern das Leben zu retten. Die Ärzte und das ganze Personal hier sind Helden, das sind sie wirklich.»
(Israel21c / The Jerusalem Post)

Forscher der H.U. produzieren chemisches Insulin, das Häufigkeit von Injektionen reduziert

Ein Forscherteam des Instituts für Chemie der Hebräischen Universität Jerusalem unter der Leitung von Prof. Norman Metanis entwickelte ein neues Verfahren, das eine chemische Produktion mit hoher Effizienz von Humaninsulin ermöglicht und dessen Stabilität und Wirkung auf den Hormonhaushalt im menschlichen Körper im Vergleich zu auf andere Weise produziertem Insulin erhöht.

de.wikipedia.org/wiki/Hebr%C3%A4ische_Universit%C3%A4t_Jerusalem

Die Stabilität des Hormons ermöglicht es, die Häufigkeit der Injektion in den Körper auf einmal alle paar Tage zu reduzieren, im Gegensatz zu einer Anzahl von Injektionen pro Tag. Diese signifikante Veränderung wird sich auf den Insulinverbrauch auswirken und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern.

Die Stabilität des im Labor von Prof. Metanis entwickelten chemischen Hormons beeinflusst nicht nur die Dauer seiner Zersetzung im Körper, sondern auch seinen Transport. Heute wird Insulin in speziellen Kühlanlagen in verschiedene Teile der Welt verschickt, was es schwierig macht, es in ferne Länder, einschliesslich Länder der Dritten Welt, zu transferieren. Die Langlebigkeit des neuen Insulins ermöglicht einen einfachen Transport ohne spezielle Lageranweisungen und Kühlmöglichkeiten über normative Transportmittel, zusammen mit anderen Medikamenten, ohne dass ihm Spezialsendungen zugewiesen werden müssen.

Dies wird den Preis des Medikaments senken und den Zugang zu schwächeren Bevölkerungsgruppen ermöglichen. Die Forschungsergebnisse wurden im Mai in Chemistry: A European Journal veröffentlicht:

Die Forscher schrieben, dass Diabetes mellitus laut Weltgesundheitsorganisation fast ein Zehntel der Weltbevölkerung betrifft und seine Prävalenz jährlich steigt. «Die Notwendigkeit, neue Insulinanalogien zur Behandlung dieser Pandemie zu entwickeln, veranlasste uns, das aktuelle Projekt zu wählen. Wir haben versucht, eine einfache Methode für die Herstellung neuer Insulinanalogie zu entwickeln, die insbesondere an stabileren Analogien mit längerer Haltbarkeit interessiert ist. Unsere gemeinsamen Erfahrungen mit der Selenocysteinchemie, der oxidativen Proteinfaltung und dem insulinanalogen Design haben sich in diesem Fall als erfolgreich erwiesen.»

Das Team von Prof. Metanis bestand aus Orit Weil-Ktorza, Nischay Rege, Shifra Lansky, Deborah E. Shalev, Prof. Gil Shoham und Michael A. Weiss.
(Jewish Press)

Kobi Marimi «sieht alt aus»
Der israelische Sänger Kobi Marimi, der das Gastgeberland Israel am diesjährigen Eurovision Song Contest vertreten und lediglich den zweitletzten, den 23. Platz, erreichte, macht sich darüber in einem Werbespot für die Bank HaPoalim lustig.

Der Clip beginnt mit dem jungen Sänger, der alt aussieht, auf einer Yacht steht und fragt: «Erinnerst du dich an mich? Ja, ja, ja, 2019», mit einem Schnitt auf einen Moment seiner Eurovisionsperformance. «Kobi Marimi», fährt er fort: «Du denkst wohl: «Wie kann jemand, der den 23. Platz erreicht hat – und statt einer Limousine mit einem Roller nach Hause fuhr – es schaffen, einen so schönen Lebensstil zu führen, wenn er in Rente geht?»

Er hält inne, um sein Gewand auszuziehen und in einen Pool zu springen. «Ich habe nicht noch einmal den gleichen Fehler gemacht», fährt er fort, als er ein Vollblutpferd aus einem Stall führt. «Ich habe nicht das erste Lied genommen, Entschuldigung, die erste Rente, die sie mir angeboten haben», ein Hinweis auf Kritiker, die das von ihm gesungene Lied schlecht machten.

«Stattdessen bekam ich einen Rententipp bei der Bank HaPoalim, und wir wählten den Rentenweg, der am besten zu mir passte», sagt er, während er einem Kind in einer Sequenz nachläuft, der aus Marlon Brandos letzter Szene in «The Godfather» kopiert sein könnte. Neben einem weissen Flügel stehend, sagt er seinem Begleiter: «Und ich habe ihnen nur eine Sache zu sagen.» Die Szene verlagert sich auf eine Eurovisionsbühne, als der noch ältere Marimi auf Englisch schluchzt, «Danke», eine Nachahmung dessen, wie er am Ende seiner emotionalen Wiedergabe von «Home» beim Wettbewerb weinte. Dann sagt er, dass er auch in eine Flotte von Rollern investiert hat.

Marimi hatte im Jahr 2019 einen schwierige Aufgabe vor sich, denn Netta Barzilai gewann den Eurovisionswettbewerb 2018 mit ihrer Interpretation des von der «#MeToo»-Welle beeinflussten Liedes «Toy».

Video (Werbespot), 1:00 Min.
(The Jerusalem Post)

Israelische NGO erhält Beraterstatus bei der UNO

  
Die in Herzlija domizilierte Nichtregierungsorganisation (NGO) House of Wheels hat den Beraterstatus des Wirtschafts- und Sozialrates der Vereinten Nationen (ECOSOC) erhalten als Leitfaden für die «soziale Integration junger Menschen mit Behinderungen», so eine Pressemitteilung von House of Wheels.

Die NGO betont die Entwicklung der für die Integration in die Gesellschaft notwendigen sozialen Fähigkeiten, indem sie körperlich behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit der Unterstützung von etwa 500 engagierten Freiwilligen hilft, so ihre Webseite.

Das House of Wheels hat seit seiner Gründung vor 40 Jahren im Jahr 1979 internationale Anerkennung für seine Arbeit zur Schaffung einer integrativen Gesellschaft für Menschen mit Behinderungen gefunden.

CEO Yonatan Karni sagte, die Partnerschaft sei eine «einzigartige, professionelle Arbeitsmethode mit internationaler Anerkennung» und eine Gelegenheit, «von anderen Ländern zu lernen» und ihre Arbeitsmethoden zu teilen.

Der neue Status ermögliche es dem House of Wheels, an verschiedenen Bemühungen der Vereinten Nationen um soziale Integration teilzunehmen, indem es Beziehungen zu globalen Organisationen entwickle und an Konferenzen zu diesem Thema teilnehmen könne.

Die Organisation hat sechs Häuser im ganzen Land für ihre Teilnehmer in Herzlija, Jerusalem, Be'er Scheva, in den Kibbuzim Urim, Bustan Hagalil und Wadi Ara. Das Programm umfasst Wochenendveranstaltungen, ausserschulische Aktivitäten, Sommercamps und Life Skills-Training.

Der ständige Vertreter Israels bei der UNO, Danny Danon, gratulierte der Organisation und sagte, die Ernennung sei ein «Beispiel für das schöne Gesicht des Staates Israel».
(The Jerusalem Post)

________________________________________

(Zusammenstellung und Redaktion: Rolf Koch, Vizepräsident und Webmaster GSI)

 

 

Bild 1: Der Dizengoff-Platz in Tel Aviv, umrahmt von Bauhaus-Bauten

Bild 2: Die israelischen Judokas Timna Nelson-Levy, Gefen Primo und Shira Rishony zeigen ihre Medaillen in Montreal. Links ist die Trainerin der israelischen Judo-Frauen, Shany Hershko (Bild: Israelischer Judo-Verband).

Bild 3: Der Bürgermeister von Tel Aviv, Ron Huldai, geniesst in Begleitung den Strand von Tel Aviv

Bild 4: Illustration eines REE-Fahrgestells (Bild: REE)

Bild 5: Der restaurierte Wagen 98 der Israelischen Bahnen

Bild 6: David und Paula Ben Gurion unterwegs im Wagen 98 (Bilder: Israel Railways Archive)

Bild 7: Touristen in Jerusalem (Bild: Israelisches Tourismusministerium)

Bild 8: Fatma und ihre Mutter Balkis aus Tansania

Bild 9: Doctor «Mike» Varshavski begrüsst die kleine Fatima und deren Mutter Balkis im Wolfson Medical Center in Holon ((Bilder: SACH)