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Israelisch-schweizerische Zusammenarbeit bei logistischen Start-up-Unternehmen

Die Israel Postal Company beginnt ihre erste Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post, die darauf abzielt, technologische Lösungen für die gemeinsamen Herausforderungen zu finden, denen sich Postunternehmen weltweit im Bereich des Online-Handels und der Logistik stellen müssen.

Das Unternehmen lädt derzeit Start-ups und israelische Unternehmen ein, fortschrittliche technologische Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen beider Postunternehmen entsprechen. Dieser Schritt wird von Maya Calderon, VP of Innovation & Business Development, Israel Postal Company, geleitet, als Teil der Strategie zur Förderung technologischer Lösungen, lokaler Geschäftsentwicklung und der Nutzung internationaler Netzwerke.

Israelische Unternehmer, Entwickler und Start-ups werden eingeladen, technologische Lösungen vorzuschlagen, die die nahtlose Integration von Online- und Offline-Handel entlang der Wertschöpfungskette (z.B. Paketrückgabe, Servicemanagement, Warteschlangen und -spitzen, unbemannte Geschäfte usw.), Logistik, Lieferkette (z.B. Fulfillment-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, Robotik, Zoll, KI-Klassifizierung, Last-Mile-Lieferung, automatisierte/unbemannte Prozesse, Verbesserung und Nutzung des Volumens im internationalen Handel), digitale Treuhanddienste sowie Digitalisierung und vollständige Automatisierung der Kundenzufriedenheit im gesamten Service unterstützen.

Nach dem ersten Screening und der Auswahl durch die Israelische Post, um die Übereinstimmung der Kandidaten mit den Anforderungen der beiden Unternehmen zu prüfen, werden die geeigneten Start-ups eingeladen, ihre Vorhaben Anfang September dem Management beider Unternehmen vorzustellen. Die ausgewählten Unternehmen werden eingeladen, Pilotprojekte mit der Israelischen Post durchzuführen, und sie können am Programm des neuen Innovationszentrums der Israelischen Post teilnehmen, das derzeit in Tel Aviv gebaut wird. Das von der Schweizerischen Post ausgewählte Projekt wird zu einem Workshop in der Schweiz eingeladen, wo es auf seine Eignung für die Durchführung eines finanzierten Pilotprojekts mit der Schweizerischen Post geprüft wird.

Danny Goldstein, CEO, Israel Post: «Alle Postunternehmen auf der ganzen Welt stehen vor ähnlichen Herausforderungen im Bereich des Online-Handels und der Notwendigkeit, ein umfassendes Logistiksystem bereitzustellen, um eine breite Palette von Lösungen und fortschrittlichen Dienstleistungen für zu Hause anzubieten, die die Lieferzeiten erheblich verkürzen und ein fortschrittliches Kundenerlebnis schaffen. Allein 2018 haben wir 65 Millionen Pakete in Israel ausgeliefert, Tendenz steigend. Unsere Aufgabe ist es, Lösungen zu finden, die es den Kunden ermöglichen, einen schnellen, kostengünstigen und effizienten Service zu erhalten. Die Zusammenarbeit zwischen der Israelischen Post und der Schweizerischen Post ist eine gute Gelegenheit für israelische Start-ups, Postunternehmen kennenzulernen und mit uns und der Schweizerischen Post zusammenzuarbeiten, die als eines der fortschrittlichsten Logistikunternehmen der Welt gilt.»

Claudia Pletscher, Leiterin Entwicklung & Innovation Schweizerische Post: «Die Identifizierung, Erprobung und Einführung technologischer Innovationen war von Anfang an Teil der Gene der Schweizerischen Post. Durch die Zusammenarbeit mit Start-ups und Branchenführern können wir sehr frühzeitig von den neuesten Technologien und Geschäftsmodellen profitieren und unsere Position an der Spitze in unseren Geschäftsfeldern behaupten. Wir suchen diese strategischen Partnerschaften nicht nur in der Schweiz, sondern auch in den wichtigsten Innovationszentren der Welt. In dieser Hinsicht ist Israel ein interessantes Innovationsökosystem, mit dem wir sehr gerne zusammenarbeiten.»

Die Schweizerische Post ist mit 58'000 Mitarbeitenden eines der fortschrittlichsten und innovativsten Logistikunternehmen der Welt und der drittgrösste Arbeitgeber der Schweiz. Neben dem traditionellen Postsektor beschäftigt sich das Unternehmen mit Finanzprodukten, Autobus-Diensten, elektronischen Identifikationssystemen, elektronischen Abstimmungslösungen, Business Process Outsourcing-Lösungen und mehr. Die Schweizerische Post ist Eigentümerin von Logistikunternehmen in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, England, Singapur und den USA und besitzt einen Teil der Spedition Asendia mit Groupe La Poste France. Im Jahr 2018 verteilte das Unternehmen 1'898 Milliarden Briefe und 138 Millionen Pakete, der Umsatz betrug 7'691 Milliarden Franken und der Reingewinn 405 Millionen Franken.
Mehr: Israel-Swiss cooperation in logistic start-up ventures