Zum Hauptinhalt springen

Israelischer Schekel stärker als der Schweizer Franken

Der Franken zeigt in diesem Jahr einmal mehr Muskeln. Doch gibt es fünf Währungen, die 2019 noch stärker sind.

Eine davon ist der israelische Schekel (NIS). Sie ist sogar die stärkste. Das berichtete die Zeitschrift «cash» am 13. August.

«Die israelische Währung hat sich zum Franken seit Jahresbeginn um satte 5,8 Prozent aufgewertet. Der Wirtschaft von Israel läuft es derzeit vorzüglich: Das Wachstum beträgt derzeit stolze 3,3 Prozent, die Arbeitslosigkeit ist mit 4,1 Prozent tief. Anfang Juli entschied sich die Bank of Israel die Leitzinsen auf 0,25 Prozent zu belassen. Gleichzeitig betonte die Research-Abteilung der Notenbank aber auch, dass Ende des dritten Quartals 2019 eine Zinsanhebung angebracht wäre.

In einer Zeit, in der Notenbanken Zinsen eher senken als anheben, blieb diese Ankündigung nicht ohne Effekt: Der Schekel wertete stark auf. Das gefiel dem seit Dezember 2018 amtierenden Notenbankchef Amir Yaron nicht. Ende Juli ruderte er zurück und kündigte an, dass es dieses Jahr keinen Zinsanstieg mehr gebe und gleichzeitig Gegenmassnahmen getroffen würden, sollte sich der Schekel weiter aufwerten. Genützt hat es bislang wenig.»
(RK)

Siehe dazu:

Bank of Israel Says One Thing, Markets See Another

 

 

Israelische Schekel