Zum Hauptinhalt springen

Mehr als 900 Raketen auf Israel abgefeuert

Mehr als 900 Raketen sind von Freitag bis Sonntagabend aus dem Gazastreifen auf zivile Ziele in Israel abgefeuert worden. Der Angreifer heisst «Palästinensischer Islamischer Dschihad» – eine der im Gaza-Streifen aktiven Terrororganisationen. Die israelische Armee zerstörte mit Luftschlägen diverse Stellungen der Terroristen und tötete zwei Anführer der Gruppe.

Nach Angaben der israelischen Armee (IDF) vom Montag konnten rund 300 Raketen aus Gaza mit dem Raketenschutzschirm «Iron Dome» abgefangen werden. Etwa 160 Raketen gingen im Gaza-Streifen selber nieder. Der Rest landete in unbebautem Gebiet in Israel. Am späten Sonntagabend trat ein durch Ägypten vermittelter Waffenstillstand in Kraft. Israel hatte in der vergangenen Woche klare Drohungen über einen bevorstehenden Angriff aus dem Gaza-Streifen erhalten erhalten. Zum Schutz seines Staatsgebietes führte Israel am Freitag präventive Luftschläge gegen Ziele der Terrorgruppe aus und tötete den Anführer im Gazastreifen. Anlass für die Eskalation war für den «Palästinensischer Islamischer Dschihad» die Festnahme ihres Führers in der Westbank anfangs August.
(ho)

Zusammenfassende Meldungen aus Schweizer Medien: