Zum Hauptinhalt springen

MP Netanjahu spricht vor der UNO-Generalversammlung

Im Rahmen der 73. Session der UNO-Generalversammlung hat der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Donnerstag, 27. September 2018, vor dem Plenum der Weltorganisation eine Rede gehalten.

Ausgestattet mit genauesten Informationen seiner Geheimdienste und visuellen Elementen kam der israelische Regierungschef gleich einleitend auf die atomare Bedrohung durch den Iran zu sprechen und sagte: «Was ich jetzt sage, wurde bisher noch nicht öffentlich gemacht. Heute verrate ich zum ersten Mal, dass Iran über eine weitere geheime Einrichtung in Teheran verfügt – ein geheimes nukleares Depot zur Lagerung der riesigen Mengen von Ausrüstung und Material aus dem geheimen iranischen Atomwaffenprogramm. Im Mai haben wir den Ort des geheimen iranischen Atomarchives offengelegt, genau hier, im Shor-abad-Bezirk in Teheran. Heute enthülle ich den Standort einer zweiten Einrichtung – das geheime iranische Atomdepot. Es befindet sich genau hier – im Turquz-abad-Bezirk von Teheran, nur wenige Meilen entfernt. (…)»

Dann ging der israelische Regierungschef auf weitere Punkte ein, die Israel beschäftigen.

Ministerpräsident Netanjahus Ansprache vor der UNO Generalversammlung
Deutsche Übersetzung

Originalversion (englisch)

PM Netanyahu's Remarks at the UN General Assembly - 2018
Video, 40:23 min. (english)

Netanyahu UN speech highlights
Video, 2:11 min. (english)

 

 

 

Ministerpräsident Netanjahu während seiner Rede vor der UNO-Generalversammlung.

Von Ministerpräsident Netanjahu präsentierte Karte der geheimen atomaren Standorte Irans (Bilder: Pressebüro der israelischen Regierung GPO)