Zum Hauptinhalt springen

Noch zwei Wochen bis zur grossen Feier in Basel

In gut zwei Wochen, am 29. August 2022, versammeln sich Exponenten der Weltpolitik in Basel zur Jubiläumsfeier zum 1. Zionistenkongress vom 9. August 1897. Theodor Herzl zeigte damals eine Vision auf, von der niemand wusste, ob sie wahr werden würde. Sie wurde es – sie heisst Israel.

Am 1. Kongress in Basel wurde auch der Zionistische Weltorganisation (WZO) ins Leben gerufen. Es ist diese Organisation, die für die Feierlichkeiten in Basel verantwortlich ist. Im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten gibt es auch ein Rahmenprogramm: Vom 23. bis 25. August findet eine Veranstaltungstrilogie statt, die von der Stadt Basel anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums des ersten Zionistenkongresses unterstützt wird.

Die Tachles-Autorin Valerie Wendenburg geht in ihrem Artikel umfassende Artikel auf die Feier, die Geschichte, das Rahmenprogramm – und die befürchteten Störungen ein. Ein exzellenter Text, um auch die politische Wirkung der Feierlichkeiten auf die Schweiz und auf Israel einordnen zu können.

Herzls Vision, zionistische Wirklichkeit