Zum Hauptinhalt springen

Rückblick auf die Mitgliederversammlung

Die Sektion Zentralschweiz der Gesellschaft Schweiz-Israel hat am Donnerstag, 10. September, ihre coronabedingt verspätetete ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten.

Einleitend gedachten die Mitglieder ihrer unvergesslichen leider viel zu früh verstorbenen Präsidentin Ursula Stämmer-Horst, der die GSI Zentralschweiz für ihr Engagement zu grossem Dank verpflichtet ist.

Wahlen

Zum Nachfolger von Ursula Stämmer-Horst wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen Vizepräsidenten Rolf Gubser (Bild 1). Der neue Präsident war Anfang 2009 unserer Gesellschaft beigetreten und durch die Mitgliederversammlung 2012 in den Vorstand gewählt worden. Von 2013 bis 2017 war er Kassier.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. med. dent. David Reinisch (Bild 2) aus Hünenberg See / ZG. Er war Ende 2018 in die GSI eingetreten und engagierte sich im Hinblick auf die Kandidatur als Vorstandsmitglied bereits während des letzten Jahres im Vorstand.

Dr. iur. Reto Schiltknecht, der seit 2016 dem Vorstand angehört, wurde von diesem zum Vizepräsidenten gewählt.

Kommende Veranstaltungen

Führung durch die Kunstausstellung «Retrospektive – innenausseninnen»
der israelischen Künstlerin Marion Baruch

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 18.00 bis ca. 19.00 Uhr
Kunstmuseum Luzern, Europlatz 1
Frau Direktorin Fanni Fetzer wird uns durch die Ausstellung führen.

-> Diese Veranstaltung ist unseren Mitgliedern vorbehalten.


Israel im Spiegel seiner Kunst
Vortrag von Bettina Spoerri, Schriftstellerin, Kuratorin und promovierte Kulturwissenschaftlerin, Zürich
Donnerstag, 5. November 2020, 19.30 Uhr
Hotel Beau Séjour, Haldenstrasse 53, 6006 Luzern

(RK)

 

Bild 1: Rolf Gubser, Präsident der GSI-Sektion Zentralschweiz

Bild 2: Dr. med. dent David Reinisch (zusammen mit seinem Namensvetter, dem [biblischen] David von Michelangelo), neu im Vorstand der GSI-Zentralschweiz