Sänger aus 42 Ländern reisen nach Tel Aviv zum Eurovision Song Contest
«Dare to dream» (zu träumen wagen) ist das Motto des Wettstreits 2019. Es wurde letzte Woche von Jon Ola Sand, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest, vorgestellt. Es symbolisiere Integration, Vielfalt und Einheit, die die Kernwerte des Eurovision Song Contest darstellen.
Der Slogan wird jedes Jahr vom gastgebenden Sender gewählt und ist ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung, die das kreative Thema des Wettbewerbs bildet: visuelle Identität, Bühnenbild, Eröffnungsaktionen, Intervall-Acts, Postkartenproduktion und viele andere kreative Elemente des Eurovision Song Contest.
Das Gastland Israel und die so genannten «Big Five»-Länder – Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich – sind traditionell für die Teilnahme am Grossen Finale am 18. Mai vorqualifiziert. Die drei Sendungen werden von der Europäischen Rundfunkunion (European Broadcasting Union, EBU) und dem israelischen öffentlich-rechtlichen Sender KAN koproduziert.
Liste der Länder (und EBU-Mitgliedssender), die am 64. Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv teilnehmen werden.
«Letztes Jahr wagte Netta zu träumen, gewann den Wettbewerb in Lissabon mit ihrem Lied «Toy» und brachte ihn für 2019 nach Israel. Wir freuen uns, dass 42 Länder in Tel Aviv vertreten sein werden», sagte Jon Ola Sand.
Eldad Koblenz, CEO von KAN, fügte hinzu: «Wir wussten bereits, dass Träume wahr werden, als Netta Barzilai im Mai den Eurovision Song Contest gewann und die Trophäe zum dritten Mal nach Israel brachte. Netta erlaubte uns zu träumen, und jetzt, da diese Träume verwirklicht werden, können wir es kaum erwarten, die 42 Delegationen zu empfangen, die das Gleiche anstreben werden.»
(RK)
Siehe auch:
Israel am «Eurovision Song Contest» (8. Mai 2018)
Israel gewann «Eurovision Song Contest» 2018 (15. Mai 2018)
Tel Aviv ist Gastgeberin des Eurovision Song Contests 2019 (13. September 2018)
Feedback oder Kritik?
Haben Sie Fragen zu dieser Nachricht? Oder ist uns ein Fehler unterlaufen? Gerne nehme wir Ihr Feedback entgegen oder stellen uns Ihrer Kritik.