Zum Hauptinhalt springen

Saudi-Arabien öffnet Luftraum auch für Israel

Saudi-Arabien hat bekannt gegeben, seinen Luftraum unterschiedslos («without discrimination») für alle zivilen Fluggesellschaften zu öffnen. Damitkippt das Königreich das Überflugverbot wohl auch für israelische Flugzeuge. Die Ankündigung erfolgt während des Besuchs von US-Präsident Biden in Israel.

Der Schritt Saudi-Arabiens erfolgt wenige Stunden bevor der US-amerikanische Präsident Joe Biden von Israel ins suadische Köniogreichen fliegen wird. Aus Sicht des St. Galler Tagblatt ist dies «ein Signal der Annäherung zwischen zwei eigentlich verfeindeten Staaten». Biden, der gerade auf Staatsbesuch in Israel weilt und am Freitag nach Dschidda in Saudi-Arabien weiterreisen wollte, würdigte den Schritt der saudischen Führung als «historische Entscheidung».
(ho)