Zum Hauptinhalt springen

Uri Avnery israelische Aktivist, Politiker und Journalist ist gestorben

Mit 94 Jahren ist der israelische Aktivist, Politiker und Journalist, Uri Avnery, in der Nacht auf Montag in einem Krankenhaus in Tel Aviv gestorben. Er wurde dort seit seit Anfang August nach einem Schlaganfall behandelt.

Avnery war in seinem Land Israel zuerst ein engagierter Kämpfer, dann bewunderter Journalist und schliesslich ein umstrittener Streiter für den Frieden im Nahen Osten. Sein Engagment für die 2-Staaten-Lösung und sein EInsatz für die Palästinenser machten ihn für viele israelis zur "persona non grate", wie der Spiegel im Nachruf schreibt. Avnery gehörte auch für drei Legislaturen der Knessert an. ]Uber die Ladnesgrenzen hinaus wurde er bekannt durch die Gründung der Freidensbewegung Gusch Schalom (Friedensblock) im Jahre 1992.