Zum Hauptinhalt springen

Wahltag in Israel – und alles ist offen

Heute wählt Israel zum 5. Mal in vier Jahren ein neues Parlament. In der Knesset sind 120 Sitze zu vergeben. Zur Regierungsbildung benötigt ein neuer Premierminister oder eine neue Premierministerin 61 Sitz – also eine absolute Mehrheit. Die Umfragen lassen keine Aussagen zu, wer das Qurum erreichen könnte. Wir verlinken hier einen Artikel von «Times of Israel», der die Ausgangslage besten beschreibt. Zusätzliche ist die Twitter-Timeline der «Jerusalem Post» mit dem Hashtag #Israelex22 eingeblendet.

"Times of Israel" benennt und erklärt 5 Faktoren, die für den Wahlausgang entscheidend sein und vielleicht im 5. Anlauf klarere Mehrheitsverhältnisse bringen könnten: Das Wahlverhalten der Minderheiten, der Unzufriedenen, der Unentschlossenen und ja, auch das Wetter spielt aus Sicht der Zeitung eine Rolle. Gretchenfrage ist, ob Benjamin Nethanjahu (Likud) ein Comeback schafft oder ob die Wahlarithmetik in erneut in die Opposition zwingt.

Hier der Link auf den Artikel:

As Israel votes for fifth time since 2019, these 5 factors could break the deadlock

Feedback oder Kritik?

Haben Sie Fragen zu dieser Nachricht? Oder ist uns ein Fehler unterlaufen? Gerne nehme wir Ihr Feedback entgegen oder stellen uns Ihrer Kritik.

Mail