Zum Hauptinhalt springen

Holocaust-Gedenkfeier in Auschwitz-Birkenau

Am 27. Januar 1945 hatten Einheiten der Roten Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau erreicht und rund 7500 noch lebende Häftlinge befreit. Zum Gedenken fand am Montag, 27. Januar 2020, in dem ehemaligen Konzentrationslager eine Feierstunde mit Delegationen aus rund 60 Ländern, von Organisationen, die sich für den Erhalt der Gedenkstätte engagieren sowie 200 Überlebenden statt.

Überlebende des Vernichtungslagers, der polnische Präsident Andrzej Duda, der Präsident des Jüdischen Weltkongresses Ron Lauder und der Leiter der Staatlichen Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau Dr. Piotr Cywiński sprachen bei der Zeremonie, die mit den Gebeten Kaddish und El Maleh Rachamim endete.
Siehe Bericht der Gedenkstätte in der PDF-Datei nebenan

Präsident Reuven Rivlin vertrat Israel, Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga die Schweiz. Sie hatte vor der Zeremonie in Begleitung von zwei Studierenden das Museum Auschwitz-Birkenau besucht.

Am Ende der Zeremonie ging Präsident Rivlin zusammen mit den Präsidenten Deutschlands und Polens und über 50 anderen führenden Persönlichkeiten aus der ganzen Welt, die an der Zeremonie teilnahmen, entlang der Eisenbahnschienen vom Eingang von Birkenau (Auschwitz I) bis zur Gedenkstätte in den Ruinen der Krematorien, wo sie Gedenkkerzen anzündeten.
(RK)

Video der Gedenkzeremonie

 

Bundespräsidentin Sommaruga nimmt an Gedenkanlass in Auschwitz teil

Medienmitteilung des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK)

THEY WERE JUST LIKE US – Film for the 75th Anniversary of the Liberation of Auschwitz

Video, Miejsce Pamięci i Muzeum Auschwitz-Birkenau, 28.1.2020, 1:42 Min.

 

 

Andrzej Duda, Präsident der Republik Polen