Zum Hauptinhalt springen

GSI-DV 2022: Neue Vizepräsidentin, neues ZV-Mitglied und zwei Rücktritte

Wahlen und Verabschiedungen haben die Delegiertenversammlung der Gesellschaft Schweiz-Israel (GSI) am 24. April 2022 geprägt. Corina Eichenberger-Walther wurde mit Applaus als Zentralpräsidentin bestätigt und Brigitte Bos-Portmann als neue Vizepräsidentin des Zentralvorstands (ZV) und Zentralkassierin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Rolf Koch an, der nach 35 Jahren als ZV-Mitglied für die Sektion Zentralschweiz zurücktrat. Dr. iur. Reto Schiltknecht ersetzt ihn in dieser Funktion. Auch die Tessiner ZV-Vertreterin Susanne Holm stellte ihr Amt zur Verfügung – der Sitz bleibt vakant.

Israels Botschafterin in der Schweiz informiert

Vor den statutarischen Geschäften informierte Ihre Exzellenz Ifat Reshef, Botschafterin des Staates Israel für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein, die Delegierten über die aktuelle Situation in Israel nach den Terroranschlägen der vergangenen Wochen, bei denen 14 Israelis getötet wurden. Weiter stellte sie die Position und die Hilfsmassnahmen Israels im Krieg Russlands gegen die Ukraine vor. (1. Bild)

Ein halbes Leben für die GSI

In Würdigung des Engagements von Rolf Koch betonte Zentralpräsidentin Corina Eichenberger-Walther das umfassende Wissen des bisherigen Vizepräsidenten. Er habe sie bei ihrem Amtseintritt im Detail in die Aktualität und Hintergründe des Nahostkonflikts eingeführt. Durch seine Kontakte und seinen späteren Einsatz auch als Webmaster habe Rolf immer wieder dafür gesorgt, dass Entwicklungen und Ereignisse in der GSI bekannt geworden seien.

Mit der Verabschiedung von Rolf Koch geht eine Ära in der GSI zu Ende. 35 Jahre lang gehörte er dem ZV an, hatte verschiedene Präsidentinnen und Präsidenten und das Auf und Ab im Nahen Osten erlebt. Sein Einsatz für die Sektion Zentralschweiz dauerte sogar noch länger: 40 Jahre gehörte er diesem Vorstand als Sekretär an. Auch dieses Amt gibt er nun ab. Einige Wochen führt er noch die Funktion des Webmasters der GSI-Website weiter. (2. und 3. Bild)

Verabschiedungen und Wahlen

Die ZV-Vertreterin der Sektion Tessin, Susanne Holm, galt es ebenfalls zu verabschieden. Die Zentralpräsidentin strich hervor, dass Susanne ein Glücksfall für die GSI war, als sie vor sieben Jahren das Amt übernommen hatte. Weil sie neben Italienisch auch Deutsch spreche, habe sie die Anliegen ihrer Sektion und die ZV-Entscheide bestens vermitteln können. (4. Bild)

Alle anderen von ihren Sektionen erneut nominierten ZV-Mitglieder wurden in globo wiedergewählt. Dr. Jean A. Neyroud als Vertreter Sektion Waadt auch in seiner Funktion als Vizepräsident für die Romandie. Wiedergewählt wurden auch die Revisoren – und hier blitzte Rolf Koch noch einmal auf:  als Suppleant steht er der GSI weiter zur Verfügung. Alle anderen statutarischen Geschäfte für das Berichtsjahr 2021 (Protokoll DV, Jahresbericht, Jahresrechnung, Revisorenbericht usw.) wurden ohne Gegenstimmen genehmigt.
(ho)

Alle Mitglieder des GSI-Zentralvorstands

Bild: Israels Botschafterin in der Schweiz, Ifat Reshef, am Rednerpult der GSI DV 2022.

Ifat Reshef, Botschafterin des Staates Israel für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein, spricht zu den Delegierten der GSI an der DV 2022. (1. Bild: Frédéric CH. Währen)

Bild: Zentralpräsidentin Corina Eichenberger-Walther verabschiedet Rolf Koch als ZV-Mitglied.

GSI-Zentralpräsidentin Corina Eichenberger-Walther (links) bei der Verabschiedung von Rolf Koch als Mitglied des Zentralvorstands. (2.Bild: zvg)

Bild: Corina Eichenberger-Walther überreicht Rolf Koch ein Geschenk

GSI-Zentralpräsidentin Corina Eichenberger-Walther (links) überreicht Rolf Koch, der nach 35 Jahren Engagement im Zentralvorstand zurückgetreten ist, ein Geschenk zum Abschied. (3. Bild: zvg)

Bild: ZentralpräsidentinCorina Eichenberger-Walther verabschiedet Susanne Holm als Mitglied des Zentralvorstands.

GSI-Zentralpräsidentin Corina Eichenberger-Walther (links) bei der Verabschiedung von Susanne Holm als Mitglied des Zentralvorstands. (4. Bild: zvg)

Bild: Dr. Jean A. Neyroud, Vizepräsident der GSI, im Gespräch mit dem neugewählten ZV-Mitglied Dr. iur. Reto Schiltknecht .

Dr. Jean A. Neyroud, Vizepräsident der GSI, im Gespräch mit dem neugewählten ZV-Mitglied Dr. Reto Schiltknecht (rechts). (5. Bild: zvg)