Zum Hauptinhalt springen

Rolf Koch übergibt Funktion des Webmasters

Mit dem heutigen Tag, dem 1. Juli 2022, geht die Funktion des Webmasters für die Internetseite der Gesellschaft Schweiz-Israel (GSI) in neue Hände: Rolf Koch (GSI Zentralschweiz) übergibt die Aufgabe an seinen bisherigen Stellvertreter Markus Hostettler (GSI Bern). Die GSI-Internetseite bleibt das Sprachrohr der nationalen GSI und ihrer regionalen Sektionen. Herzlichen Dank, lieber Rolf, für Dein jahrelanges Engagement.

Gut 12 Jahre lang sorgte Rolf Koch als Webmaster dafür, dass Mitglieder, Freunde und Interessierte über das Geschehen in der GSI, die wichtigsten Entwicklungen in Israel und über die Beziehungen der Schweiz mit dem jüdischen Staat informiert waren. Sein umfassendes Wissen in politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Fragen erlaubten es ihm, zusammen mit der GSI-Führung ein zielgerichtetes Informationsangebot bereitzustellen. Den Sektionen war er Partner und Unterstützer für Inhalte auf den regionalen Startseiten.

Zum Erfolg trug auch bei, dass Rolf 40 Jahre lang im Vorstand der GSI-Sektion Zentralschweiz und 35 Jahre im Zentralvorstand engagiert war. Hervorzuheben ist auch seine Kompetenz als Kommunikationsfachmann: Seine Texte waren stets bestens geschrieben und ordneten das Geschehen auch für Nicht-Kenner der Thematik ein. Besonders zu erwähnen sind die wöchentlichen Zusammenfassungen «Israel – Von Tag zu Tag», die Rolf in den vergangenen Jahren aufbereitet hatte.

Bewährtes erhalten, nach Bedarf Neues bereitstellen

Auch mit Markus Hostettler als Webmaster gilt die Philosophie der GSI-Internetseite weiter: «Bewährtes erhalten, nach Bedarf Neues bereitstellen». Dies gilt auch mit Blick auf die Bedürfnisse der regionalen Sektionen. In den vergangenen Jahren sind die Sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram oder Youtube immer wichtiger geworden. Das Zentralsekretariat bespielt heute zwei Facebook-Seiten und einen Twitter-Account.

Die Integration von Internet und Sozialen Medien wollen wir zur Förderung der GSI-Ziele und der Bedürfnisse ihrer Mitglieder und Unterstützern weiterentwickeln. Den regionalen Sektionen mit Beratung und Unterstützung zu mehr eigenen Inhalten verhelfen. Die GSI-Internetseite ist jedoch kein Selbstzweck. Qualität soll immer vor Quantität stehen, der Vereinszweck der Nationalen GSI und der regionalen Sektionen sind unsere Leitschnur. Dazu Art. 3 der nationalen Statuten:

Der Verein hat zum Zweck, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Israel zu vertiefen, indem er den Mitgliedern und der weiteren Öffentlichkeit die kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in Israel näher bringt.

Zu guter Letzt möchte der «Neue» dem «Alten» danken, für die jahrelange gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. Für die Bereitschaft neuen inhaltlichen und technischen Entwicklungen zu folgen. Besonders zu erwähnen ist, die Einführung des neuen Designs und der neuen Seitenstruktur im Jahr 2018.

Alle Gute, lieber Rolf!

Markus Hostettler
GSI-Webmaster