Zum Hauptinhalt springen

Ein Holocaustüberlebender begegnet Schaffhauser Schülern

Kurt Salomon hat den Holocaust überlebt. Schaffhauser Oberstufenschülern erzählte er, warum er auch nach Kriegsende lange keine Ruhe fand und warum es so wichtig ist, Erlebnisse wie seine mit anderen zu teilen.

Die Begegnung fand im Rahmen des Zeitzeugenprogramms der Sektion Schaffhausen der Gesellschaft Schweiz-Israel und der Gamaraal Foundation statt.

Die heutige Jugend ist zunehmend ebenfalls mit dem Antisemitismus konfrontiert. Anderseits ist über das wohl schrecklichste Verbrechen, den Holocaust, bei den Jugendlich oft wenig bis nichts bekannt. Hier möchten die GSI und die Gamaraal Foundation mit ihrem Projekt einwirken.

In ihrer Ausgabe vom 10. März berichteten die «Schaffhauser Nachrichten» über die Begegnung des Holocaust-Zeitzeugen Kurt Salomon mit Schülern des Schulhauses Alpenblick in Schaffhausen (siehe nebenstehende pdf-Datei).
(RK)

Gamaraal Foundation

Die letzten Schweizer Holocaust-Überlebenden