Zum Hauptinhalt springen

Endresultat Israel-Wahl – Rechtes Bündnis gewinnt Mehrheit

Das Endresultat der Wahl in die 25. Knesset liegt vor: Mit einer Stimmbeteiligung von über 70% haben die Israelis klare Verhältnisse geschaffen. Benjamin Netanjahu schafft das Comeback und erreicht mit seinem Bündnis rechter Parteien 64 von 120 Mandaten – eine komfortable Mehrheit. Die bisherige Koalition wurde abgewählt und erzielt noch 56 Sitze. Die Daten beruhen auf den Angaben der Zentralen Wahlkommission.

Sieger bei den Wahlen in die 25. Knesset ist Benjamin Netanjahu, aber den grössten Erfolg verbuchen die ultra-rechts bis rechtsextrem stehenden Bezalel Smotrich und Itamar Ben Gvir. Ihre gemeinsame Liste «Religiöser Zionismus» wird drittstärkste Kraft in der Knesset und innerhalb des rechten Bündnisses zweitgrösster Partner.

Sitzverteilung innerhalb des siegreichen Bündnisses der rechten Parteien 

ParteiAnzahl Sitze
Likud32
Religiöser Zionismus14
Shas11
Vereinigtes Thora-Judentum7
Total64

Sitzverteilung in den anderen Parteien

ParteiAnzahl Sitze
Yesh Atid24
Nationale Einheit12
Unser Haus Israel6
Ram5
Hadash/Taal5
Arbeitspartei4
Total56

Nicht mehr in der Knesset vertreten sind die Parteien Balad, Meretz und Jüdisches Heim.

(ho)