Zum Hauptinhalt springen

Historischer Flug der El Al von Tel Aviv nach Abu Dhabi

Eigentlich führt El Al (1 bis am 30. September keine Flüge durch. Die grösste Fluggesellschaft Israels wurde von der Corona-Krise besonders heftig getroffen und ihre Zukunft ist unsicher. Dennoch war eine Boeing 737-900 vergangenen Donnerstag für rund 30 Minuten in der Luft.

Die Platzrunde war Vorbereitung auf eine historische Aufgabe: Nachdem sich Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) am 13. August auf die Normalisierung ihrer Beziehung verständigt hatten (siehe hier), fand am Montag, 31. August der erste kommerzielle Flug eines israelischen Passierflugzeuges in die VAE statt, ein Direktflug von Tel Aviv nach Abu Dhabi.

Zu diesem historischen Flug wurde die Boeing 737-900ER mit der Immatrikulation 4X-EHD (Bild 1), dem Taufnahmen der Stadt Kiryat Gat (2 sowie der Flugnummer LY 971 (3 (Bilder 2 und 3) bestimmt. Die Flugnummer ist eine Referenz auf die Telefonvorwahl des Ziellandes. Der Rückflug trägt den Code LY972 – die Vorwahl Israels.

1) Der Name El Al basiert auf einem Abschnitt im Buch des biblischen Propheten Hosea und bedeutet nach oben, zu Gott hin.

2) Kirjat Gat ist eine Stadt in Zentralisrael. Sie wurde 1954 als Übergangslager für Neueinwanderer gegründet. Den Status als Stadt erhielt Kirjat Gat 1972. Sie hat heute gegen 60‘000 Einwohner.

3) Der der israelischen Fluggesellschaft El Al zugeteilte IATA-Code «LY» leitet sich vom ehemaligen Namen der Stadt Lod ab, in deren Nähe sich der Ben-Gurion-Flughafen befindet. Lod ist der alte hebräische und heute offizielle israelische Name der Stadt. Bis 1948 hatte die Stadt den gräzisierten Namen Lydda.

IATA ist die «International Air Transport Association» (Internationale Luftverkehrs-Vereinigung)

 


Flug über Saudi-Arabien

Ausserdem bemalte El Al die Maschine über dem Cockpitfenster mit einer Botschaft. «Frieden» steht da auf Englisch, Arabisch und Hebräisch (Bilder 4 und 5). Die Flugroute (Grafik 6) führte über Saudi-Arabien. Auch das war bemerkenswert – und ersparte der El Al einen erheblichen Umweg. Das Königreich Saudi-Arabien verbot nämlich bisher israelischen Fluggesellschaften und mit wenigen Ausnahmen auch Flügen mit Start- oder Zielort Israel die Benützung seines Luftraums. Die Maschine landete um 15 Uhr 38 Ortszeit auf dem Flughafen der VAE-Hauptstadt Abu Dhabi (Bild 7).

Erster Direktflug von Tel Aviv nach Abu Dhabi gestartet
Video, Reuters, 31.8.2020, 1:45 Min., deutsch

Prominente Passagiere

An Bord bei diesem Erstflug waren offizielle Delegationen Israels und der USA. Die israelische wurde durch den Nationalen Sicherheitsberater und Leiter des Nationalen Sicherheitsrates (NSC), Meir Ben-Schabbat, angeführt, die US-amerikanische durch den Sicherheitsberater Robert O’Brien und den Präsidentschaftsberater (und Schwiegersohn) des US-Präsidenten, Jared Kushner (Bild 8).

Empfang in Abu Dhabi

In Abu Dhabi empfangen wurden die Delegationen vom VAE-Aussenminister Anwar Gargash.

Er sei stolz die israelische Delegation anzuführen, sagte der israelische nationale Sicherheitsberater, Meir Ben-Shabbat, nach der Ankunft auf Arabisch.

«Wir sind hierhergekommen, um eine Vision zu verwirklichen.» Israel und die VAE könnten in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Tourismus, Landwirtschaft, Energie und vielen mehr kooperieren. Es gebe keine Grenzen für die Zusammenarbeit. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu, der selber nicht nach Abu Dhabi gereist war, lud die Vertreter der VAE am Montag nach Jerusalem ein. Die Einzelheiten des Friedensvertrags sollten nun so schnell wie möglich ausgehandelt werden, erklärte er.

So erfreulich der Durchbruch ist, das Abkommen lässt sich nicht mit dem Friedensschluss zwischen Israel und Ägypten von 1979 oder dem Friedensabkommen zwischen Israel und Jordanien von 1994 vergleichen. Einerseits befanden sich die erst im Dezember 1971 gegründeten VAE nie im Krieg mit Israel, anderseits spielten die Palästinenser diesmal keine Rolle.

Ankunft in Abu Dhabi
(First Israeli-UAE direct flight lands in Abu-Dhabi)
Video, Arab News, 27:56 Min., englisch

Liste der Delegationsteilnehmer

Arbeitssitzung und erstes Protokoll

Der Besuch der Delegation in der Hauptstadt der VAE, Abu Dhabi, dauerte bis zum folgenden Tag (Dienstag, 1.9.) und umfasste Arbeitssitzungen gemeinsamer Teams zu einer Reihe von Themen im Vorfeld der Unterzeichnung von Kooperationsabkommen im zivilen und wirtschaftlichen Bereich

Am Dienstag wurde eine erste Absichtserklärung («Memorandum of Underständing») zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten im Bereich Banken und Finanzen vom Generaldirektor im Büro des israelischen Premierministers (PMO) und Delegationskoordinator für Wirtschaftsfragen, Ronen Peretz, und dem Gouverneur der Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate, Abdulhamid Saeed, unterzeichnet. (Bilder 9 bis 12)

Präsident der Emirate hob Boykott Israels per Dekret auf

Der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Chalifa Bin Said al-Nahjan, hatte am Samstag den Boykott Israels formell mit einem Dekret aufgehoben.

Das Dekret erlaubt Israelis und israelischen Unternehmen, Geschäfte in den Emiraten zu machen, und gewährt den Kauf und Handel mit israelischen Waren.

Diplomatie geht (auch) durch den Magen

Einer der Hauptakteure der zweitägigen Veranstaltung – wenngleich im Hintergrund – war Rabbiner Yissachar Krakowski, Leiter der koscheren Abteilung der Orthodoxen Union in Israel, und ein ausgebildeter Mashgiach, ein Koscher-Aufseher.

Krakowski traf einen Tag vor Beginn der Treffen in den VAE ein und arbeitete mit einem örtlichen Caterer zusammen, um sicherzustellen, dass das gesamte servierte Essen den Kaschrut-Anforderungen entsprach, da viele der anwesenden Teilnehmer sich an strenge koschere Speisegesetze halten. (Bild 13).

Krakowski hat Erfahrung mit koscherer Verpflegung am Golf, da er koschere Mahlzeiten für die Konferenz der Präsidenten der grossen amerikanisch-jüdischen Organisationen organisiert hat, als diese die VAE und Saudi-Arabien besuchten.

Am Abend wurde ein koscher-zertifiziertes Gourmet-Dinner serviert.

Zubereitet wurde das koschere Essen von Elli's Koscherer Küche, einem in Dubai ansässigen Catering-Unternehmen, das Elli Kriel gehört. Sie ist die Frau von Ross Kriel, dem Präsidenten der kleinen jüdischen Gemeinde der VAE.

Am Dienstagnachmittag (1.9.) flogen die Delegationen nach Tel Aviv zurück, nachdem sie am Flughafen von Abu Dhabi verabschiedet worden waren (Bild 14).
(RK)

Israel und die VAE schreiben gemeinsam Geschichte
Video, BotschaftIsrael, 2.9.2020, 2:05 Min., deutsch

 

Bild 1: Die Boeing 737-900 mit der Immatrikulation 4X-EHD am Ende des Fluges LY 971 nach der Landung in Abu Dhabi.

Bild 2: Check-in für den ersten Flug der El Al nach Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate

Bild 3: Neue Destination auf der Webseite der El Al: Abu Dhabi

Bild 4: «Frieden» steht auf Arabisch, Englisch und Hebräisch über dem einen Cockpitfenster (El Al)

Bild 5: Die «Kiryat Gat» steht auf dem Flughafen Ben-Gurion bei Tel Aviv zum Einsteigen bereit

Grafik 6a: Die Flugroute von Tel Aviv/Israel nach Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate über Saudi-Arabien

Bild 6b: «Flight tracking» des Fluges LY971 über Saudi-Arabien auf dem Weg nach Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate (screen capture: FlightRadar24)

Bild 7: Grosser Empfang für die israelisch/US-amerikanische Delegation in Abu Dhabi.

Bild 8: Die Delegationsleiter unmittelbar vor dem Abflug: (v.l.) Jared Kushner, Berater und Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump, US-Sicherheitsberater Robert O’Brien, und der israelische Sicherheitsberater und Leiter des Nationalen Sicherheitsrates (NSC), Meir Ben-Schabbat

Bild 9: Treffen von Jared Kishner (links und Meir Ben-Schabbat (rechts) mit dem VAE-Aussenminister Anwar Gargash (Israelischer Regierungs-Mediendienst GPO)

Bild 10: Vertreter der VAE und Israels diskutieren zukünftige Zusammenarbeits-Vereinbarungen (Israelischer Regierungs-Mediendienst GPO)

Bild 11: Der israelische Nationale Sicherheitsberater Meir Ben-Shabbat trifft sich im Palast des Nationalen Sicherheitsberaters der VAE mit seinem Amtskollegen, dem Nationalen Sicherheitsberater der VAE, Scheich Tahnoun bin Zayed, dem Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit der VAE, Scheich Abdullah bin Zayed, dem US-Präsidentschaftsberater, Jared Kushner, und dem Nationalen Sicherheitsberater der USA, Robert O'Brien, sowie weiteren Beamten (Israelischer Regierungs-Mediendienst GPO)

Bild 12: Der Generaldirektor des PMO, Ronen Peretz (sitzend, links), und der Gouverneur der Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate, Abdulhamid Saeed (sitzend, rechts), bei der Unterzeichnungszeremonie (Israelischer Regierungs-Mediendienst GPO).

Bild 13: Frühstück im St. Regis Hotel in Abu Dhabi (Rabbi Yissachar Krakowski).

Bild 14: Offizielle VAE-Vertreter winken dem abfliegenden El Al-Flugzeug am Ende der Gespräche über die Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und den VAE am 1. September in Abu Dhabi zu (El Al-Mediendienst),

Bild 15: Vor nicht allzu langer Zeit noch undenkbar: Ein arabischer Offizieller vor einem Flugzeug der israelischen Fluggesellschaft El Al.