Nationale Politik

Diese Rubrik beschäftigt sich mit politischen Aktivitäten, die das Verhältnis der Schweiz mit dem Staat Israel oder mit der jüdischen Gemeinschaft in der Schweiz zum Inhalt haben. Dazu gehören beispielsweise Vorstösse im National- und Ständerat und Verlautbarungen des Bundesrates, aber auch Themen die auf Stufe der Kantone bearbeitet werden.

Für komplexe Themen, die über einen längeren Zeitraum bearbeitet werden – zum Beispiel im parlamentarischen Prozess –, fassen wir die Inhalte auf einer Unterseite zusammen. Sie sind mit einer eigenen Kategorie gekennzeichnet.


Nationale Politik

Während einem Jahr hat die Schweiz den Vorsitz der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) geführt. Dabei hat sie auf strategischer Ebene wichtige Erfolge erreicht, beschloss die IHRA doch erstmals eine umfassende Strategie und legte die Prioritäten ihrer Arbeit der kommenden Jahre fest. Dies gab das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bekannt.

mehr erfahren

Nationale Politik

Die Innergemeinschaftliche Koordination gegen Antisemitismus und Diffamierung (CICAD) veröffentlicht ihren Jahresbericht zur Analyse des Antisemitismus in der Westschweiz.

Der Bericht ist nur auf Französisch verfügbar.

mehr erfahren

Nationale Politik

Der Bundesrat hat die Interpellation von Nationalrat Alfred Heer (SVP ZH) zu UNO-Resolutionen gegen Israel beantwortet. Hier ein Auszug aus seinen Ausführungen.

mehr erfahren

Nationale Politik

Mit seiner Interpellation will Nationalrat Alfred Heer (SVP ZH) Auskunft zum Abstimmungsverhalten der Schweiz am 30.11.2017 anlässlich der Generalversammlung der UNO bei Resolutionen gegen Israel.

mehr erfahren