Nationale Politik

Diese Rubrik beschäftigt sich mit politischen Aktivitäten, die das Verhältnis der Schweiz mit dem Staat Israel oder mit der jüdischen Gemeinschaft in der Schweiz zum Inhalt haben. Dazu gehören beispielsweise Vorstösse im National- und Ständerat und Verlautbarungen des Bundesrates, aber auch Themen die auf Stufe der Kantone bearbeitet werden.

Für komplexe Themen, die über einen längeren Zeitraum bearbeitet werden – zum Beispiel im parlamentarischen Prozess –, fassen wir die Inhalte auf einer Unterseite zusammen. Sie sind mit einer eigenen Kategorie gekennzeichnet.


Nationale Politik

Am 19. September 2018 reichte Nationalrat Carlo Sommaruga, SPS/GE, eine Frage mit dem Titel «Palästina. Warum nicht die Fake News der ‹NZZ› berichtigen?» ein.

mehr erfahren

Nationale Politik

Bundesrat Ueli Maurer, der Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD), und Israels Finanzminister Moshe Kahlon haben sich heute in Jerusalem zum Austausch über Finanz- und Steuerthemen von gemeinsamem Interesse getroffen. Bei dieser Gelegenheit besuchte Bundesrat Maurer auch den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in dessen Büro.

mehr erfahren

Nationale Politik

Wie die «Aargauer Zeitung» am 4.7.2018 vermeldete, tritt die Zentralpräsidentin der Gesellschaft Schweiz-Israel (GSI), Corina Eichenberger-Walther, nächstes Jahr nicht mehr zur Wiederwahl als Nationalrätin an. «Ich bleibe jedoch Präsidentin der GSI», versicherte sie dem jüdischen Wochenmagazin «tachles».

mehr erfahren

Nationale Politik

Während ihres Vorsitzes der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) hat die Schweiz massgeblich dazu beigetragen, dass die Allianz ihre allererste Strategie verabschieden und die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die nächsten Jahre definieren konnte.

mehr erfahren